Login-Sperren – Nachricht von Mod Warden, 12. März

Hallo.

Während sich die Woche dem Ende neigt, wollten wir dir die aktuellsten Updates zur Login-Sperren-Situation geben.

Heute haben wir mit dem nächsten Meilenstein für unsere Arbeit zur Behebung des Problems begonnen, nämlich der Konto-Wiederherstellungsphase. Hier ist eine Übersicht darüber, was dies beinhaltet und was unsere nächsten Schritte im Laufe der kommenden Tage sein werden.

Die Wiederherstellungsphase

Dieser Prozess hat zwei Teile: die Überprüfung der Unversehrtheit der Konten und die komplette Wiederherstellung.

Die erste Welle an Tests ist angelaufen und beginnt mit den persönlichen Konten einiger J-Mods, die betroffen waren. Unser Qualitätssicherungs-Team wird diese Konten auf internen Testwelten überprüfen und problematische Bereiche identifizieren, die einer weiteren Verfeinerung bedürfen. Wir nehmen an, dass dies den Großteil des Wochenendes einnehmen wird.

Nächste Woche planen wir damit anzufangen, dasselbe mit Konten von Spieler*innen zu tun und dabei werden die wichtigsten Tester miteinbezogen: die Spieler*innen selbst.

Überprüfung der Konto-Unversehrtheit

Die Überprüfung der Unversehrtheit der Konten wird mit einem Beta-Test beginnen, für den wir eine ausgewählte Anzahl an Spieler*innen dazu einladen, uns Feedback zu ihren Konten nach der Wiederherstellung zu geben.

Während wir gerne allen diese Möglichkeit geben würden, werden wir die Beta nur für die Konten der Spieler*innen öffnen, die wird durch kritisches Feedback als besonders hilfreich identifiziert haben. Sie werden die Qualität ihrer eigenen Kontowiederherstellung beurteilen und uns dabei helfen, den Prozess zu verbessern und unsere nächsten Schritte für die komplette Wiederherstellung zu bestimmen. Beachte bitte, dass diejenigen, die an der Beta teilnehmen, keine besonderen Vorteile dafür erhalten werden. Alle betroffenen Spieler*innen werden mit einer klaren Art der Kontaktaufnahme mit unserer Kundenbetreuung versorgt, für den Fall, dass nach der Wiederherstellungsphase noch irgendetwas verkehrt ist.

Unser Team hat sehr hart daran gearbeitet, diese Tests zu ermöglichen, und wir sind hoffnungsvoll, dass das Endergebnis uns erlauben wird, dir dein Konto so akkurat wie nur möglich zurückzugeben.

Idealerweise wird diese Phase Ende nächster Woche beginnen – aber die Arbeit an diesem Wochenende sollte uns helfen, den Zeitplan genauer einzugrenzen.

Spielupdates

Wir wissen, dass dir unsere wöchentlichen Spielupdates fehlen, deshalb haben wir hier ein kurzes Update dazu:

Zuerst einmal wird es nächste Woche kein Spielupdate geben, da unsere oberste Priorität die Behebung der Login-Sperren ist. Du und die gesamte Community wart unglaublich geduldig und wir sind dafür sehr dankbar.

Während wir zu unserer nächsten Phase übergehen, wird unser Bedarf an technischen Ressourcen kleiner, was es uns erlaubt, zu unserer eigentlichen Inhaltsplanung zurückzukehren, ohne die Wiederherstellungsarbeiten zu unterbrechen. Falls mit der Überprüfung der Konto-Unversehrtheit also alles glatt läuft, sieht es aktuell so aus, als würden die Spielupdates ab dem 22. März wieder weitergehen. Für jetzt bleibt es aber bei einem 'falls', da all dies davon abhängig ist, ob kontinuierlich gute Fortschritte dabei gemacht werden, betroffene Spieler*innen wieder zurück ins Spiel zu bekommen.

Davon mal abgesehen, gibt es ein paar voll gepackte Updates, auf die du dich freuen kannst, wenn es wieder mit den Updates weitergeht! Anfangen tun wir mit den Rex-Matriarchinnen und kurz darauf folgen ein brandneues Oster-Event sowie die sehnlich erwarteten Kampf-Verbesserungen. Wir werden uns auch sobald möglich weiter mit der Elite-Kerker-Fehlerausnutzung befassen. Und schließlich: Falls du das Gefühl hast, die Ochsentour und Vic den Händler zu versäumen, können wir dir schon einmal sagen, dass wir beabsichtigen, die Verfügbarkeit beider Events zu verlängern, sobald die Konten wiederhergestellt wurden.

Was kommt als Nächstes?

Also, um das Ganze zusammenzufassen: Wir beginnen über die nächsten Tage die Wiederherstellungsphase mit internen Tests und die Beta zur Konto-Unversehrtheit ist für Ende nächster Woche geplant. Die regulären Spielupdates kehren wahrscheinlich am 22. März zurück und sowohl die Ochsentour zu den Anfängen als auch Vic der Händler werden lang genug bleiben, damit alle Spieler*innen ausreichend Zeit für die Events haben.

Bevor wir mit der Arbeit fortfahren, möchte ich dir noch eine letzte Nachricht hinterlassen. Wir werden dies bei allen, die von diesem Problem betroffen waren, wiedergutmachen. Und ich möchte, dass du weißt, dass wir auch dann, wenn die Beta uns nicht ganz ans Ziel bringt, weiter daran arbeiten werden, dich wieder ins Spiel zu bekommen, und dir solange Unterstützung bieten werden, bis wir dies wieder hinbekommen haben. Bitte halte auf RuneScape.com bzw. RuneScape.de oder unseren sozialen Medien die Augen nach täglichen Updates über unseren Fortschritt offen.

Sei dir bis dahin gewiss, dass wir von deinem anhaltenden Verständnis und deiner Unterstützung alle unglaublich berührt sind. Danke vielmals – und halte nach unserem morgigen Update die Augen offen.

~ Mod Warden

Zurück nach oben