Server-Login-Probleme – Weiteres Update von Mod Warden

Hallo,

Wie du vielleicht schon weißt, haben wir dieses Wochenende rund um die Uhr an der Untersuchung der Login-Probleme gearbeitet und wir wollten dir verraten, was wir bisher herausgefunden haben und was du nach heute als Nächstes erwarten kannst.

Unsere Untersuchungen sind nun abgeschlossen und wir konzentrieren uns auf die Lösungsphase, um alle Betroffenen so schnell wie möglich wieder ins Spiel zu bringen. Aktuell sind jegliche 'Old School'-Spieler*innen und mehr als 99 % der RuneScape-Spieler*innen unbeeinträchtigt. Während die meisten wieder wie gehabt spielen können, werden wir nicht ruhen, ehe nicht alle wieder im Spiel sind.

Dank der Arbeiten von diesem Wochenende können wir nun berichten, dass alle Konten sicher sind. Jegliche Charakterfortschritte vor dem 8. Februar sind intakt. Allerdings bestehen auf den betroffenen 1 % der Konten ein paar Datenlücken zwischen dem 8. Februar und dem 4. März.


Was, wenn du betroffen bist?

Wir sind zuversichtlich, dass wir eine Lösung in Arbeit haben, bei der wir deinen Speicherstand vom 8. Februar hernehmen und mithilfe von telemetrischen Daten die Lücken füllen und flicken. Unsere Telemetrie-Systeme erfassen separat alle Informationen über das Spiel und deine Sitzung, wenn du dich ausloggst – diese Systeme waren nicht beeinträchtigt und sind vollkommen intakt.

Das ist dank der vielen zu prüfenden Variablen recht kompliziert und wir werden so sorgfältig wie möglich arbeiten, damit es funktioniert. Doch dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen – voraussichtlich den Großteil dieser Woche. Aktuell können wir keine weiteren Prognosen zum Zeitplan geben, aber wir werden dich auf dem Laufenden halten.

Im Rahmen dieser Arbeiten müssen wir zusätzlich eine kleine Gruppe von Spieler*innen aus dem Spiel ausschließen, die bereits wieder spielen und eine bekannte Datenlücke haben – wir werden diese Spieler*innen direkt kontaktieren.


Vielen Dank

Wir sind dran, wir arbeiten uns durch und du kannst im Laufe der Woche weitere Informationen erwarten, zusammen mit einem weiteren Update während des wöchentlichen Livestreams morgen.

Ansonsten gibt es nicht mehr viel zu sagen, außer dir für deine Geduld zu danken. Wir verstehen, wie frustrierend dies für die Betroffenen sein muss. Unsere höchste Priorität liegt weiter darin, alle Konten zurück ins Spiel zu bringen. Wir verpflichten uns außerdem, unsere Prozesse so zu verbessern, dass so etwas in Zukunft nicht erneut passieren kann.

Wir wissen auch die netten und aufmunternden Worte von vielen Spieler*innen sehr zu schätzen – sie haben uns während der langen Stunden mehr beflügelt als aller Kaffee! Danke vielmals für dein anhaltendes Verständnis und mach dich auf weitere Neuigkeiten morgen gefasst.

Mod Warden

Zurück nach oben