Neues

Der kommende Monat - Februar

Jetzt, wo wir 18 sind und uns total erwachsen fühlen, ist es richtig passend, diesen Monat in Erinnerungen an den Beginn unserer Reise zu schwelgen – mit einer Fortsetzung des allerersten RuneScape-Abenteuers!

Das ist jedoch nur ein kleiner Vorgeschmack auf das Hauptgericht im Februar. Seid ihr bereit für den dritten und letzten Teil unserer epischen Elite-Kerker-Trilogie, das Schattenriff?

Diesen Monat machen sich außerdem ein paar neue Ziergegenstände sowie einige weniger auffällige, aber trotzdem sehr nette Verbesserungen für unsere Entwicklung von Abenteuern auf den Weg zu euch. Oh, und dann war da ja noch das...

Doppel-EP-Wochenende

Oh, yeah! Ja, es ist wieder an der Zeit. Das Doppel-EP-Wochenende startet um 12 Uhr Spielzeit am 22. Februar (13 Uhr dt. Zeit) und läuft bis 12 Uhr Spielzeit am 25. Februar (13 Uhr dt. Zeit) und bietet RuneScape-Mitgliedern schmackhafte EP-Gewinne, wobei auch Nicht-Mitglieder sich über einen EP-Boost von 20 % freuen können.

Die meisten kennen sich mittlerweile bestens mit den Regeln der Doppel-EP-Wochenenden aus, aber wir haben auch eine zusätzliche Seite erstellt, auf der alles aufgelistet wird, was am Doppel-EP-Wochenende funktioniert und was von den doppelten EP ausgeschlossen wird.

Wenn ihr es noch nicht getan habt – aber auch, wenn schon! – dann ist das Doppel-EP-Wochenende der perfekte Zeitpunkt, euch in die Überarbeitung von Bergbau und Schmieden zu stürzen.

Doppelt so viele EP für jedes Erz, das ihr abbaut und jede Waffe, die ihr schmiedet? Ja, bitte!

Bedenkt bitte, dass Ironmen keine zusätzlichen EP erhalten. Solltet ihr Bonus-EP haben, werden diese nicht verdoppelt, aber ihr werdet sie während des Wochenendes neben den doppelten EP benutzen. Wenn ihr also während des Doppel-EP-Wochenendes Mitglied seid und Bonus-EP habt, werdet ihr +200 % Basis-EP erhalten!

Das Schattenriff – 3. Elite-Kerker

Die dritte und letzte Episode in der epischen Elite-Kerker-Trilogie steht kurz bevor und es ist nun endlich an der Zeit, dass ihr euch dem Botschafter stellt!


Mittlerweile habt ihr wahrscheinlich die sandigen Treppen und Säulen des Tempels von Aminishi bezwungen und die brennenden Tiefen des Ahnendrachen-Labors durchquert. Aber auch, wenn ihr das noch nicht getan habt, könnt ihr bald den Sprung wagen und euch der nassen Herausforderung des Schattenriffs stellen.

Die spannende Geschichte des Abenteuers nimmt euch mit in das Reich des gefürchteten Botschafters. Er ist jedoch nur einer von drei Bossen und einer Reihe an Minibossen – die alle (auf Englisch) vertont sind –, denen Spieler sich stellen müssen, wenn sie am Ende triumphieren wollen. Haltet außerdem nach dem Miniboss Ausschau, der von einem Wohltätigkeitsauktionsgewinner benannt wurde – ihr erkennt ihn bestimmt, wenn ihr ihn seht. Spieler müssen sich immer tiefer in diesen mehrstufigen Unterwasserabgrund vorkämpfen und ein Ritual verhindern, mit dem ein uraltes Übel nach Gielinor gerufen werden soll.

Erfolgreiche Abenteurer können sich unter anderem eine neue zweihändige Armbrust der Stufe 92, drei Haustiere und drei neue Symbole schnappen. Und diejenigen unter euch, die bei den Handlungssträngen der Elite-Kerker bisher gut aufgepasst haben, werden feststellen, dass einige offene Fragen geklärt werden.

Haltet außerdem die Augen nach unserem Spezial-Video zu den Elite-Kerkern offen, das wir am 22. Februar veröffentlichen, in dem wir nochmal auf die bisherigen Kerker zurückblicken und Neustartern auf die Sprünge helfen werden. Wir werden es auf unserem YouTube-Kanal veröffentlichen.

Um euch zum Schattenriff aufzumachen, geht zum Boot östlich von Daemonheim. Es gibt keine Stufenvoraussetzungen, aber seid gewarnt, dass der Kampf für höherstufige Spieler gedacht ist. Beachtet, dass ihr nicht länger einen der bisherigen Elite-Kerker abgeschlossen haben müsst, um Zutritt zu den anderen zu bekommen. Es gibt allerdings Boni für Spieler, die einen Kerker nach dem anderen abschließen. Wir führen außerdem eine neue Rampenlicht-Mechanik ein, bei der jeden Tag ein anderer der drei Elite-Kerker zusätzliche Vorteile bietet.

Das Schattenriff wird am 25. Februar veröffentlicht.

Der Aushilfschefkoch

Wir möchten ein schwerwiegendes Versehen wiedergutmachen. Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben uns eine grobe Nachlässigkeit zuschulden kommen lassen: Wir haben wissentlich eine digitale Welt erschaffen, in der es keine Käsetorte gibt. Fast zwei Jahrzehnte lang mussten die verehrten Bürger von Gielinor diese Ungerechtigkeit ertragen. Doch unser neuestes Abenteuer ‚Der Aushilfschefkoch‘ wird das berichtigen.

‚Der Aushilfskoch‘, das allererste RuneScape-Abenteuer, wurde 2001 veröffentlicht. Damals halfen Spieler dabei, eine Geburtstagstorte für Herzog Horacio zu backen. ‚Der Aushilfschefkoch‘ funktioniert ähnlich. Spieler helfen dem Chefkoch dabei, ein neues Rezept für ein streng geheimes Dessert zu perfektionieren, das er beim nächsten Treffen der Gruppe 'Tolle Original-Rezepte talentierter Expertenköche‘ präsentieren will – Käsetorte!

‚Der Aushilfschefkoch‘ ist relativ kurz und beinhaltet keinen Kampf – Kämpfen ist unerwünscht, wenn es um Käsetorte geht. Es ist ein kostenlos spielbares Kofferabenteuer, das allen Spielern offensteht, die Zugang zur Gilde der Köche haben (für die ihr Stufe 32 in Kochen benötigt).

Sobald ihr die Kunst der Käsetorten-Herstellung gemeistert habt, werdet ihr sechs verschiedene Sorten herstellen können, von denen manche die neuen Milchsorten der Spielerfarm verwenden. Die Käsetorten heilen und stellen Gebetspunkte wieder her. Es gibt außerdem passende Käsetorten-Inhalte nach dem Abenteuer und einen neuen Erfolg abzuschließen.

Um loszulegen, müssen Spieler zuerst ‚Der Aushilfskoch‘ abschließen – was ihr wahrscheinlich schon längst getan habt. Macht euch dann einfach zur Gilde der Köche auf und sprecht mit dem Chefkoch, um mit dem Abenteuer zu beginnen. ‚Der Aushilfschefkoch‘ wird am 11. Februar veröffentlicht.

Schicke Kostüme

Diejenigen unter euch, die sich für die neueste Mode interessieren, sollten diesen Monat außerdem den Schatzjäger im Auge behalten. Die Kristall-Kapseln bieten euch die erste Chance, euch den neuen Schatten-Edelstein-Helm und die -Waffen sowie Blitztod-Pfeile und eine Auswahl an großzügigen Goldpreisen zu schnappen. Haltet in der Woche ab 7. Februar danach Ausschau.

Haltet außerdem die Augen nach dem Knochenacker offen, bei dem ihr euch zum ersten Mal sowohl das Knochenmeister-Kostüm als auch den Skelett-Bär als Haustier holen könnt. Das Ganze startet am 28. Februar.

Abenteuer-Verbesserungen

Im Februar werden außerdem einige verborgene Änderungen daran veröffentlicht, wie wir unsere Abenteuer entwickeln. Das wird euer Spielerlebnis nicht wirklich direkt beeinflussen, aber es wird unseren Entwicklern ihre Arbeit erleichtern und ihnen ermöglichen, ihre fantastischen Ideen besser in die Tat umzusetzen.

Im Zuge dessen gibt es einige kleinere Verbesserungen für die Abenteuer im Spiel. Das beinhaltet folgende Änderungen:

  • Abenteuer können besser sortiert werden (anhand des Startbereichs, des Veröffentlichungsdatums, der Abenteuerreihe, der chronologischen Reihenfolge und der Kampfstufe).
  • Mehr Informationen auf der Übersichtsseite der Abenteuer.
  • Verbesserungen für die Abenteuer ‚Doch Guthix schläft‘ und ‚Kinder der Mah‘.
  • Vergesst außerdem nicht...

    Wir sind begeistert davon, wie viele von euch schon Mitglied im diesjährigen Premium-Club geworden sind. Und wir haben gute Nachrichten für diejenigen unter euch, die es noch nicht getan haben – aufgrund der großen Nachfrage geben wir euch länger die Gelegenheit, euch das Gold-Paket des Premium-Clubs 2019 zu holen. Hier erfahrt ihr mehr über die Pakete.

    Bitte beachtet: Das Bronze- und Silber-Paket ist allerdings nur noch bis 4. Februar verfügbar.

    In Kürze erwarten euch außerdem die Farmhelfer und der Stall auf der Spielerfarm. Farmhelfer könnt ihr mit Bohnen dafür bezahlen, dass sie sich um eure Koppeln kümmern, und der Stall bietet euch dringend benötigten Platz, um eure Tiere aufzubewahren.

    Das war‘s für diesen Monat. Vergesst nicht, bei unserem Livestream zum kommenden Monat am 5. Februar, unserem F&A-Livestream am 12. Februar und dem Geschichte-Livestream zu den Elite-Kerkern am 19. Februar dabeizusein. Ihr findet alle RuneScape-Livestreams auf Twitch.

    Bis zum nächsten Mal!

    Euer RuneScape-Team