Neues

Entwicklerblog: Vereinfachtes Design für die Perfektionisten-Umhänge

Entwicklerblog: Vereinfachtes Design für die Perfektionisten-Umhänge

Hallo zusammen,

schon seit geraumer Zeit wird über die Überarbeitung der Perfektionisten-Umhänge gesprochen. Ununterbrochen haben wir mit euch gesprochen und uns euer Feedback auf unseren Kanälen wie Twitter, Reddit, Discord und den RuneScape-Foren durchgelesen. Vor Kurzem sind wir etwas stiller gewesen, da wir nicht nur im Team 'Four Direction', sondern auch im gesamten RuneScape-Team größere Diskussionen hatten.

Wir haben immer wieder Feedback zu der Komplexität des vorgestellten Designs erhalten und wie diese bei euch ankommt. Also haben wir uns zusammengesetzt und über die Gründe für die Komplexität gesprochen und wie wir das Design vereinfachen können. Uns ist wichtig, dass das überarbeitete System sowohl für neue als auch für alte Spieler vertraut und verständlich ist. Deshalb geht es in diesem Entwicklerblog um das vereinfachte Design zur Überarbeitung der Perfektionisten-Umhänge. Dieses Design ist deutlich kürzer als die vorhergegangenen Versionen, löst aber dennoch die größten Probleme beider Perfektionisten-Umhänge.

Das Design

Ein Großteil des bisherigen Designs entfällt. Daher bleiben sowohl der Perfektionisten-Umhang als auch der verzierte Perfektionisten-Umhang im Spiel, so wie sie derzeit sind. Es wird keine neuen Umhänge, keine neuen Ränge für diese, keine neuen Über-Erfolge und auch keine "Retro-Umhänge" geben. Mit den Änderungen, die ihr weiter unten nachlesen könnt, sollte der Weg zu den Perfektionisten-Umhängen sowie das Recht, sie auch weiterhin tragen zu dürfen, interessanter und zufriedenstellender sein. Wir schaffen Platz für mehr Erfolge durch neue und alte Inhalte und die Einführung neuer Umhänge in der Zukunft.

Der Erfolg 'Gevatter Tods Crew' wird als Voraussetzung für den Perfektionisten-Umhang entfernt. Der Erfolg hat seit seiner Einführung, selbst einige Jahre nach der Veröffentlichung des Umhangs im Spiel, nur für Ärger gesorgt: Regelmäßig werden Spieler, die den Umhang normalerweise tragen könnten, davon ausgeschlossen. Schwierige Bossmonster sind absichtlich so schwer, aber damit kommen viele Spieler nicht klar, was in Kombination mit dem Perfektionisten-Umhang für Frustration sorgt. Die meisten Inhalte sind einfach zu erreichen und können alleine bewältigt werden. Im Gegensatz dazu stehen einige Bossmonster, die schwierig sind und für die eine Gruppe benötigt wird. Der Erfolg 'Gevatter Tods Crew' sorgt außerdem dafür, dass unsere Entwickler Schwierigkeiten damit haben, die hochstufigsten Bossmonster noch schwerer zu machen, da es ansonsten für Frustrationen innerhalb der Perfektionisten-Community gibt – wir konnten dieses Problem bereits in der Vergangenheit beobachten.

Der Burgenkampf-Erfolg 'Wie viele Spiele?' wird als Voraussetzung für den verzierten Perfektionisten-Umhang entfernt. Dieser Erfolg wird schon seit Jahren kontrovers diskutiert, da dessen Abschluss sehr viel Zeit erfordert. In der Vergangenheit mussten die Voraussetzungen bereits reduziert werden, die Situation hat sich dadurch jedoch nicht verbessert. Es ist der einzige Erfolg beim verzierten Perfektionisten-Umhang, der aus der Reihe tanzt, und es ist an der Zeit, dass wir dieses Problem beheben. Wenn wir heutzutage das Minispiel 'Burgenkampf' veröffentlichten, würden wir einen solchen Erfolg niemals dem verzierten Perfektionisten-Umhang hinzufügen.

Die Kampf-Werte der Umhänge werden entfernt und dem Erfolg 'Gevatter Tods Crew' als passiver Bonus hinzugefügt. (Das gleicht das Entfernen der Werte von den Umhängen aus und ist wohl die geeignetste Stelle, an der wir sie wieder hinzufügen können.) Wie beim vorherigen Design werden diese passiven Werte zu jedem Zeitpunkt aktiv sein. Ihr könnt die passiven Werte mit jedem Umhang kombinieren, was bedeutet, dass Umhänge wieder etwas wert sind. Wir erhalten dadurch die Möglichkeit, in der Zukunft bessere Umhänge als Belohnungen bzw. Beute anzubieten. Wir ändern das, weil die hohen Kampf-Werte der Umhänge viele Spieler dazu gezwungen haben, die Voraussetzungen für diese abzuschließen, obwohl sie keine Lust hatten, alle Inhalte zu spielen. Indem wir die Werte entfernen, können wir den Umhängen in der Zukunft anspruchsvollere Voraussetzungen hinzufügen.

Nützlichkeitsvorteile (wie Teleporte), die derzeit Teil der Umhänge sind, werden von für den Umgang spezifischen zu permanenten Vorteilen für die Spieler geändert. Neben den Kampf-Werten sorgen auch die Nützlichkeitsvorteile dafür, dass sich die Umhänge zur Zeit so anfühlen, als ob man sie unbedingt haben muss. Wenn wir einen Vorteil wie das automatische Aufheben von Munition durch Avas Alarmator als permanenten Effekt nach Abschluss des Abenteuers 'Affentheater' für euch freischalten, erlaubt uns das, neue und mächtigere Umhänge im Spiel einzuführen. Teleporte wie die zur Großmeister-Gilde und zum Kloster von Kandarin werden durch die jeweiligen Inhalte freigeschaltet und können entweder über ein Interface oder eine Rechtsklick-Option jederzeit aktiviert werden.

Die folgenden Vorteile, auf die die Perfektionisten-Umhänge durch andere Umhänge zugreifen können, werden von diesen entfernt und durch andere Methoden im Spiel zugänglich gemacht. Wie bereits oben erwähnt, werden diese permanent aktiv sein, können ein- oder ausgeschaltet oder aktiviert werden, je nachdem, um welche Vorteilsart es sich handelt.

  • Von den Fertigkeitsumhängen sowie dem Umhang der Großmeister:
  • Teleport zur Großmeister-Gilde
  • Die Fähigkeit, dem Umhang-Feld bis zu 3 Fertigkeitsumhang-Vorteile hinzuzufügen
  • Vom Ardougne-Umhang 4:
  • Teleport zum Kloster von Kandarin
  • Teleport zur Spielerfarm
  • Wiederherstellung der Beschwörungspunkte (einmal pro Tag)
  • Alle Belohnungen der Ardougne-Aufgaben, für die die Umhänge getragen werden müssen
  • Von Avas Alarmator:
  • Der Effekt, dass Pfeile automatisch aufgehoben werden
  • Vom Knochensack (vz):
  • Teleport zum Skelettgrauen
  • Von Jerrods Umhang:
  • Verschiedene Diebstahl-Boni und Effekte
  • Vom Seelen-Umhang:
  • Um 20 % verringerte Beschwörungszauber-Punkte bei der Verwendung von Beschwörungs-Zauberrollen
  • Der einzige nicht gelistete Vorteil, den ihr durch die Perfektionisten-Umhänge erhaltet, ist der Effekt der Feuer- bzw. Urkammer-Umhänge, die für Bonus-Schaden beim Kampf gegen Eis-Wehrwürmer sorgen. Wir wollen, dass dieser Bonus exklusiv Teil dieser Umhänge bleibt.

    Für zukünftige Voraussetzungen für die beiden Perfektionisten-Umhänge werden wir klarere Definitionen schreiben. Da wir die Umhänge nicht grundsätzlich umdefinieren werden, sollten die Änderungen nicht allzu groß ausfallen. In der Zukunft werden Spieler und Entwickler eine klare Vorstellung davon haben, welche Voraussetzungen Teil der Umhänge sein sollten oder nicht. Dadurch werdet ihr bei neuen Inhalten genau abschätzen können, welche Voraussetzungen euch für die beiden Umhänge erwarten, weil das ganze System schlüssiger ist.

    Indem wir die oben erwähnten Änderungen einführen, sollten zukünftige Inhalte in Bezug auf die Perfektionisten-Umhänge nicht mehr für Kontroversen sorgen. Unser Plan ist es, bei neuen Inhalten in der Zukunft aktiver neue Voraussetzungen für die Umhänge hinzuzufügen.

    Gleichermaßen könnten für existierende Inhalte Erfolge hinzugefügt werden. Die erste Abstimmung im Spiel hat uns gezeigt, dass viele von euch es bevorzugen würden, wenn neue Voraussetzungen nur über einen längeren Zeitraum hinweg hinzugefügt werden und nicht auf einmal. Deshalb verzichten wir bei der Überarbeitung vorerst darauf.

    Fassen wir die Änderungen also zusammen: Das neue Design ist dazu da, möglichst wenig zu ändern, die größten Probleme mit den beiden Perfektionisten-Umhänge aber dennoch zu beheben. Das ist eine große Änderung, die wir basierend auf eurem Feedback vorgenommen haben, lasst uns also wissen, was ihr davon haltet. Ihr könnt uns über die Foren, Reddit oder Discord erreichen.

    Links

    Forum

    Reddit

    Discord

    Danke fürs Lesen!

    Das Team 'Four Direction'