Projekt: Erneuerung des Spielcharakters

Projekt: Erneuerung des Spielcharakters

Sei bereit, wenn deine Spielfigur besser als jemals zuvor aussehen wird, wenn wir uns auf die aufregende Reise begeben, das Aussehen deines Charakters zu verbessern – hier ist das Projekt zur Erneuerung des Spielcharakters!

Heute begutachten wir es von Kopf bis Fuß und wenn du bereits unseren Stream im Januar angesehen hast, wirst du dich sicherlich über die Änderungen freuen, die wir bereits anhand deines Feedbacks vorgenommen haben!

Möchtest du den vollständigen Stream anschauen? Sieh dabei zu, wenn uns Mod Iroh und Mod Stead auf eine ausführliche Tour durch das Projekt im obigen Video mitnehmen – lies danach weiter, um die neuesten Infos zum Projekt zu erhalten!

Was ist das Projekt 'Erneuerung des Spielcharakters'?

Dabei handelt es sich um ein großes Charakterkunst-Projekt, welches die Bildgenauigkeit des Spieleravatars auf ein höheres Niveau bringt und es uns erlaubt, den Grundstein für eine langfristigere Vision für Spielcharaktere zu legen.

Warum wir das jetzt tun

Wir investieren viel darin, RuneScape zu modernisieren – nicht nur, um das Spiel für alle bereits spielenden Spieler*innen schöner zu gestalten, sondern auch, um es für neue Spieler*innen während ihrer ersten Schritte in Gielinor attraktiver zu machen.

Spieleravatare repräsentieren unter anderem das Erste, was du siehst, und du wirst mit ihnen die erste (und längste) Verbindung im Spiel aufbauen. Egal, ob du neu oder schon seit 20 Jahren dabei bist – dein Avatar ist extrem wichtig und verdient eine visuelle Qualität, die dem Platz entspricht, den dein*e Held*in auf deinen Abenteuern einnimmt!

Unser Fokus

Was bedeutet also 'Bildgenauigkeit'? Einfach gesagt bedeutet es klarere, detailliertere Geflechte und logischere Designs.

Auch wenn wir noch viel größere Ideen haben, wie wir die Spieleravatare in Zukunft weiterentwickeln können, wollen wir fürs Erste etwas Greifbares liefern. Unser Fokus liegt also auf der Erneuerung der aktuellen Charakter-Erstellung, um sie auf einen grandiosen neuen Standard zu bringen, während wir jedoch gleichzeitig nur die Technologie verwenden, die heute in der RuneScape-Engine möglich ist. Dieser technische Rahmen kommt mit ein paar zusätzlichen Herausforderungen, erlaubt es uns aber letztlich, das Projekt schneller als eine vollständige Überarbeitung zu veröffentlichen.

Und dann gibt es natürlich auch noch dich, die Person hinter dem Spielcharakter! Das Feedback der Spieler*innen ist schon seit Anfang dieses Projekts (was bis 2018 zurückreicht, als Nachforschungen starteten) zentraler Bestandteil und wir werden dieses Ethos, das Feedback der Spieler*innen zu integrieren, auch auf dem Weg zur Veröffentlichung beibehalten.

Das Endziel

Wenn die Erneuerung des Spielcharakters veröffentlicht wird, was bedeutet das für dich?

Ohne gleich zu sentimental zu werden – wir wollen, dass du das Gefühl hast, dass die 'magische Verbindung' zwischen dir und deinem Charakter durch dieses Upgrade verstärkt wird, aber dass es im Kern derselbe Charakter ist wie zuvor.

Um noch tiefer ins Detail zu gehen, sind hier die Dinge, die wir veröffentlichen werden:

  • Erneuerte maskuline und feminine Basis-Avatare
  • 16 maskuline und feminine Kostüme
  • 62 Frisuren
  • 18 Bärte

Sobald das Projekt veröffentlicht wird, werden alle zukünftigen Zieranpassungen auf diesem Aussehen basieren. Aber keine Sorge! Du kannst nach wie vor alle Zieranpassungen, die du bis jetzt gesammelt hast, in ihrer ursprünglichen Bildgenauigkeit benutzen.

Projekt-Update: Januar 2021

Wir sind aktuell auf der Zielgeraden in der Konzeptnachweis-Phase. Nachdem wir unsere Ideen in 2D skizzierten, unsere technischen Herausforderungen identifizierten, überprüften, wie viel Zeit wir benötigen würden, und viel, viel internes Feedback bekamen, geht es nun in dieser Phase darum, den Grundstein zu legen. Wir bauen die ursprünglichen Geflechte (den visuellen Rahmen und die Texturen, aus denen dein Avatar besteht), testen die Kompatibilität zwischen den alten und erneuerten Fidelitätselementen und überprüfen, ob alles mit den existierenden Animationen funktioniert.

In Arbeit: Januar 2021

Das ist unser Fortschritt Ende Januar anhand unserer Entwicklungssoftware 'Z Brush'. Dies hat eine höhere Fidelität als das, was du im Spiel sehen wirst, aber das Modell ist wesentlich geschmeidiger, akkurater und detaillierter.

Wir haben basierend auf deinem Feedback seit Januar bereits Änderungen an diesen Modellen vorgenommen, die wir dir schon bald zeigen werden.

In Arbeit: Januar 2021

Einer der Vorteile dieser Überarbeitung ist der, dass wir viel mehr Details unter verschiedenen Beleuchtungen hinzufügen können. Wenn wir die Lichtquelle in dieser Szene bewegen, kannst du sehen, wie viel natürlicher das Licht auf der Haut aussieht und wie sichtbar die Konturen werden – es verleiht dem Modell ein Gefühl der Präsenz.

In Arbeit: Januar 2021

Teil des Projektes ist, die ursprüngliche Kostüm-Auswahl zu Beginn des Spiels zu aktualisieren, um die Qualität zu steigern, aber das Original-Design im Geiste beizubehalten. So wurde das Schmiedekostüm von seinem derzeitigen Aussehen zu seinem aktualisierten Stil geändert. Obwohl noch vieles vom Original übrig ist, haben wir Details hinzugefügt, durch die das Kostüm besser in die Spielwelt passt. Warum davon ausgehen, dass deine Hose auf magische Weise oben gehalten wird, wenn wir auch einfach einen Gürtel hinzufügen können?

In Arbeit: Januar 2021

In dieser Szene bewegen wir das aktualisierte Schmiedekostüm zwischen verschiedenen Lichtquellen. Hier kannst du sehen, wie der Grundbaustein und die Details zusammenkommen – das Licht verhält sich auf den Materialien realistisch und fällt akkurat auf den Körper. Dieser Fokus auf die Details verstärkt die Verbindung zwischen deinem Spielcharakter und den verschiedenen Umgebungen, durch die er reist.

Um mehr zu sehen, sieh dir einfach das Video ganz oben im Artikel an.

Dein Feedback

Seit unserem Livestream im Januar hat das Team hart daran gearbeitet, dein Feedback einzuarbeiten, hier sind also ein paar der Änderungen, die wir vornehmen werden:

  • Änderungen an der Figur maskuliner Körper, inklusive einer Reduzierung der Breite der Schultern
  • Verbesserungen femininer Körpertypen
  • Bessere Balance von der Handgröße und dem gesamten Modell durch neue Technologie-Verbesserungen

Wir wollen uns bei dir und allen bedanken, die eingeschaltet und ihre Meinung kundgetan haben. Die positiven Kommentare waren umwerfend und unser 'Character Art team' ('Charakterkunst-Team') freut sich nun noch mehr darauf als je zuvor! Ja, Mod Iroh kann noch enthusiastischer sein. Wir zeigen dir diese und weitere Änderungen in unserem nächsten Projekt-Update-Livestream, der ganz zufällig schon um die Ecke ist!

Das nächste Projekt-Update

Wir werden mit einem weiteren Stream zur Erneuerung des Spieleravatars am 23. Februar 2021 um 17 Uhr Spielzeit (18 Uhr dt. Zeit) zurück sein. Wir zeigen dir alle Änderungen, die wir anhand deines Feedbacks vorgenommen haben, sowie das Folgende:

  • Unsere Vorschläge für die finalen Avatare für maskuline und feminine Körpertypen
  • Unsere finalen maskulinen und femininen Schmiedekostüme
  • Fortschritt an den Frisuren
  • Fortschritt an anderen Kostümen

Wir können es kaum erwarten, dir unseren neuesten Fortschritt zu zeigen, wenn wir die Konzeptnachweis-Phase abschließen und die aufregende Welt der vollständigen Produktion betreten. Wenn du den ersten Stream verpasst hast, stell sicher, dass du beim nächsten Mal dabei bist und deine Gedanken mit uns teilst!

Bis dann, fröhliches Spielen!


Dein RuneScape-Team
Zurück nach oben