Livestream-Zusammenfassung (28.07.2020)

Habt ihr den Livestream am 28. Juli verpasst? Dann könnt ihr euch hier wieder auf den neuesten Stand bringen oder ganz am Ende dieses Artikels den kompletten Livestream ansehen!


Das brandneue Abenteuer 'Verzweifelte Maßnahmen' ist nun im Spiel und wir haben uns mit ein paar der Entwickler unterhalten, die dem Abenteuer Leben einhauchten! Seid gewarnt – es wird ein paar Spoiler für diesen neuen Inhalt geben, klickt also weg, wenn ihr die Geschichte noch nicht beendet habt.

Musik

Für 'Verzweifelte Maßnahmen' gibt es 11 Lieder. Mod Ian erschuf sechs davon und er fokussierte sich dabei auf die großen und komödiantischen Themen für Thok. Währenddessen arbeitete Mod Surma an den restlichen fünf Liedern und er komponierte hauptsächlich die Musik für Kerapac.

  • Für das Lied 'Ein Echo durch die Zeit' wollte der Entwickler Mod Rowley für eine ruhige, meditative Stimmung sorgen, die vom Buddhismus beeinflusst wird.
  • Mit dem Lied 'Entwirren der Vergangenheit' wollte Mod Surma atmosphärische, aber auch gleichzeitig einprägsame Musik schaffen, sodass sie mehr als nur ein Hintergrundgeräusch war.
  • Die Audio-Entwickler nutzen normalerweise keine E-Gitarren, wenn sie Musik für RuneScape entwickeln, aber Mod Surma war der Ansicht, dass Kerapacs Versteck solche Musik brauchte, um zur riesigen Umgebung zu passen.
  • Das Lied beim Kampf gegen den Boss, 'Wächterin in Gefangenschaft', steht in Verbindung mit Elite-Kerker 2 und 3, also sprach Mod Surma mit Mod Slippers, der die Musik für diese Inhalte komponierte, um sicherzustellen, dass sie sich thematisch ähnelten.
  • "Die ganze Musik entstand zu Hause. Es ist eine ganz andere Arbeitsumgebung. Wenn man Instrumente aufnimmt, möchte man sich am liebsten in einer Zelle verschanzen, damit Geräusche draußen bleiben. Zum Glück war meine Gitarre laut genug, um alle anderen Geräusche zu übertönen." ~ Mod Surma

    Entwicklung

    Aufgrund von COVID-19 musste das Team um 'Verzweifelte Maßnahmen' kontinuierlich von zu Hause aus arbeiten. Dabei wurde es vor einige Herausforderungen gestellt, wie beispielsweise die Kommunikation über Slack und Zoom.

  • Das Abenteuer wurde von Mod Raven, Mod Rowley und Mod Shrew entwickelt und Mod Orion unterstützte sie bei der Arbeit am Bosskampf und anderen Aspekten der Geschichte.
  • Das Team hatte viel Spaß mit den Platzhalter-Texten, während es 'Verzweifelte Maßnahmen' entwickelte. Bei vielen davon handelte es sich um doofe Witze, inklusive eines Raps von Kerapac durch Mod Shrew, aber die Entwickler fanden dies sehr hilfreich, als sie an der Stimmung des Abenteuers arbeiteten.
  • Die Stampede wurde durch die 'Dungeon Defenders'-Spiele inspiriert, in denen Spieler Charaktere strategisch in einem Gebiet platzieren müssen.
  • Dieser Teil des Abenteuers beinhaltete einen Fehler, aufgrund dessen ein Dinosaurier auftauchte und nicht zu den Archäologen ging, sondern zu Charos und Thok und sie dabei tötete!
  • "Wir sind keine individuellen Personen, die jeweils etwas schreiben. Im Grunde ist alles, was wir machen, eine Gruppen-Aktivität. Ein großer Teil des Designs und der Entwicklung ist der Austausch von Ideen, aber das ist schwieriger, wenn man sich nicht in derselben Umgebung befindet. Es war nicht einfach. Video-Meetings oder Text-Chats sind nicht so organisch wie Diskussionen im echten Leben."~Mod Raven



    Euer RuneScape-Team

    Zurück nach oben