Das neue Jahr steht ins Haus: ein guter Zeitpunkt, das alte Jahr Revue passieren zu lassen. Wenn ich auf 2014 zurückblicke, muss ich sagen, dass ich wirklich zufrieden bin mit dem Jahr, das RuneScape und die Community durchlebt haben. Ende 2013 hatten wir die Ziele für das kommende Jahr festgelegt. Wir wollten den Spielern die Entscheidungsmacht geben, an welchen Inhalten wir arbeiten, mehr Gewicht auf hochstufige Inhalte legen, mehr Abenteuer veröffentlichen und das alltägliche Erlebnis der Spieler verbessern.
Auf nichts im vergangenen Jahr bin ich stolzer als auf die Macht der Spieler und die Einführung unseres spielinternen Abstimmungssystems. 2014 gab es über 20 Abstimmungen, bei denen ihr bestimmt habt, welche Inhalte wir produzieren - das Gegenstück zu den 'Umfragen zu garantierten Inhalten' aus den Jahren davor - und noch weitere Abstimmungen, bei denen ihr unabdingliche Entscheidungen zum Design der Inhalte getroffen habt. Im Lauf des Jahres 2014 wart ihr einflussreicher als je zuvor und habt beim Großteil der in diesem Jahr veröffentlichten Inhalte mitbestimmt - und das Spiel ist dadurch besser geworden! Doch wie bei allen Dingen gab es auch hier Kinderkrankheiten: Wir würden sofort zugeben, dass wir anfangs etwas zu viele Abstimmungen abgehalten haben, wodurch es mit den Abstimmungen in der zweiten Jahreshälfte etwas dürftiger aussah. Und einige unserer experimentellen Abstimmungen (zum Design des Halloween-Events oder der Benennung eines Trolls) liefen nicht so, wie wir es uns erhofft hatten.
Bei 'Spieler an die Macht' ging es aber nicht allein um Abstimmungen. Da wir euch mehr Entscheidungsmacht für zu entwickelnde Inhalte eingeräumt haben, schuldeten wir euch mehr Offenheit und die Fähigkeit, euch besser zuzuhören. Wir haben uns stetig bemüht, mehr zu kommunizieren: im Forum wollen wir euer Feedback, auf Twitter erzählen wir euch von unseren Fortschritten, auf Reddit wird über die aktuellen Updates diskutiert, auf Twitch beantworten wir eure Fragen im Rahmen von wöchentlichen Livestreams, und mit den Abstimmungen nehmen wir euer Feedback entgegen. Ich persönlich denke, dass die Entwickler und Spieler so sehr viel besser zusammenarbeiten konnten.
Das größte Update des Jahres 2014 - die Elfenstadt - wurde von euch in unserer allerersten Abstimmung des Jahres ausgewählt. Durch verschiedene wichtige Abstimmungen habt ihr auf seine Gestaltung Einfluss genommen und dann bei der Veröffentlichung der Design-Dokumente die Details verfeinert. Hier, hier, hier, hier und hier könnt ihr sie sehen. 'Spieler an die Macht' brachte uns dazu, die fortwährenden Probleme mit dem Kampfsystem in RuneScape in Angriff zu nehmen. Basierend auf euren Entscheidungen und Meinungen haben wir den Retro-Modus ins Spiel eingeführt, was viele Fans des alten Systems erfreute. Außerdem haben wir die 138-Kampfformel wieder aktiviert, die von der Mehrheit der Spieler bevorzugt wurde.
Ich freue mich auch, sagen zu können, dass wir unser Ziel verwirklicht haben, mehr höherstufige Inhalte zu produzieren. 2014 haben wir drei Großmeister-Abenteuer, ein Meister-Abenteuer, einen neuen höchstrangigen Solo-Boss, Todbringer, uralte Kampffähigkeiten, Meister-Umhänge, Experten-Fertigkeitsumhänge und noch vieles mehr veröffentlicht. Nächstes Jahr werden wir uns mehr darauf konzentrieren, inhaltliche Lücken für spezifischen Stufen zu schließen.
Leider gab es aber auch ein paar Enttäuschungen. Wenn man es genau nimmt, haben wir 2014 zwar mehr Abenteuer als 2013 veröffentlicht, aber es war nur eins mehr, und das ist nicht der Maßstab für Verbesserungen, den ihr oder wir selbst erwartet hatten. Auch 2015 ist eine ähnliche Anzahl an Abenteuern geplant und mithilfe der Runelabs wird es Möglichkeiten geben, diese Zahl zu erhöhen. Mehr dazu erfahrt ihr in der demnächst folgenden Ankündigung von Mod Mark.
Auch Minispiele waren für mich etwas enttäuschend. Viele von euch hatten uns gebeten, dabei zu helfen, Minispiele wieder beliebter zu machen, und dies wurde zu unserem zweitwichtigsten Ziel. Leider ist es nicht so gelaufen, wie wir gehofft hatten. Obwohl die meisten der Updates an sich gut waren - wie zum Beispiel die Überarbeitung der Angriffsarena der Barbaren, die großen Verbesserungen, die wir am Turm der Macht und dem Kammerjäger vorgenommen haben, sowie neue Minispiele wie 'Der Coup' oder 'Kohlkopf-Karambolage', zusammen mit einem Gruppensystem, das dabei hilft, Mitspieler für Mehrspieler-Minispiele zu finden - haben sie es insgesamt aber nicht geschafft, unser Ziel zu verwirklichen, Minispiele bei den Spielern wieder populär zu machen. Wir sind aber nicht bereit aufzugeben - wir haben schon Ideen für nächstes Jahr! Jetzt brauchen wir euer Feedback - was glaubt ihr, würde Minispiele relevanter und populärer machen? Oder wollt ihr lieber, dass wir uns auf andere Bereiche konzentrieren?
Unser letztes Ziel für 2014, und das war ein sehr wichtiges, bestand darin, euren Spielalltag zu verbessern. Ich bin stolz, sagen zu können, dass wir dies erreicht haben. Das Ninja-Team hat jede Menge Verbesserungen und Reparaturen vorgenommen und selbst auch ein paar größere Updates veröffentlicht. Es gab auch eine Reihe von wichtigen Verbesserungen am Gameplay an sich, wie zum Beispiel 'Revolution', ein Interface-Update für die Bank, und die Einführung der neuen Bank-Voreinstellungen - ich persönlich kann mir nicht mehr vorstellen, ohne diese Innovationen zu spielen!
Als Letztes möchte ich noch die unglaubliche Großzügigkeit erwähnen, die die Community von RuneScape immer wieder bei wohltätigen Aktionen beweist. Im Lauf des Jahres haben wir eine Reihe von wohltätigen Aktionen veranstaltet, darunter GameBlast, die Aktion mit den Königsnashörnern von United for Wildlife, der Brunnen der Wohltaten im November und die Oxfam-Initiative im Dezember. Insgesamt haben Jagex und die RuneScape-Community unglaubliche 275.000 US-$ für diese wunderbaren und wohlverdienten Zwecke gesammelt. Dieser Betrag wird das Leben der Menschen und Tiere, die darauf angewiesen sind, erheblich verbessern. Ohne euch hätten wir das nicht geschafft - danke!
Denkt daran, RuneScape ist niemals 'fertig' und wir versprechen euch, niemals stillzustehen! 2015 bringt euch noch mehr aufregende Inhalte auf einem Computerbildschirm in eurer Nähe, und da RuneLabs fast fertig für die Veröffentlichung ist, habt ihr dann nicht nur Einfluss auf die Inhalte, die wir produzieren, sondern könnt euch sogar eure eigenen ausdenken!
Nächste Woche gewährt euch Mod Mark höchstpersönlich einen exklusiven Einblick in unsere Pläne für 2015. Aber jetzt könnt ihr euch erst mal ein Weihnachtsplätzchen greifen, euch zurücklehnen, entspannen und unser neuestes Video anschauen. Ich habe mich mit Mod Osborne, Mod Ana, Mod Chris L, Mod Joel und Mod Whalefish zu einem wunderbaren Weihnachtsessen getroffen, um 'RuneScape 2014' Revue passieren zu lassen - und vergesst nicht, uns im Forum eure eigenen Gedanken zu RuneScape 2014 mitzuteilen.
Wir wünschen jedem Einzelnen von euch frohe Weihnachten und alles Gute für's neue Jahr!
Mod Pips