Beginn der Kontowiederherstellung & Wiedergutmachung

Hey,

Ich habe heute bemerkenswerte Neuigkeiten für dich, was unsere Fortschritte zur Wiederherstellung und -Eröffnung von Konten angeht, die von den Login-Sperren betroffen waren. Es handelt sich hierbei um einen längeren Beitrag, der erste Details über die Rückkehr der Konten, unsere Nachsorge- und Wiedergutmachungspläne und mehr enthält.


Beta-Schlussfolgerungen

Die Beta gab uns eine Möglichkeit, zwei Wochen extrem komplexe Arbeiten in die Hände der Spieler*innen zu legen, bei denen wir Telemetriedaten zum Füllen von Lücken verwendet haben. Dabei ging es uns darum, die Spieler*innen in ihre eigenen Konten einloggen zu lassen, damit sie ihre Gedanken und Gefühle rund um den Zustand ihrer Konten mit uns teilen konnten.

Die Ergebnisse der Beta zeigen eines klar – die große Mehrheit der Teilnehmer*innen war der Meinung, dass ihre Konten entweder beinahe oder vollständig so waren, wie sie es erwartet hatten (abgesehen von einigen chaotischen Bankschließfächern!). Das war wirklich toll zu sehen und unterstreicht die harte Arbeit des Teams im Verlauf der letzten Wochen, den höchstmöglichen Genauigkeitgrad zu erreichen.

Allerdings war dies nicht die Erfahrung, die jeder gemacht hat. Es gibt noch bekannte Probleme und Spielfehler, die wir reparieren müssen. Es wurde auch klar, dass einige Konten schwerer betroffen waren als andere. Wir haben einige der Verbesserungen heute an der Beta vorgenommen und hatten großartiges anfängliches Feedback, aber für manche Konten gibt es noch einiges zu tun.


Konten-Wiederherstellung

Im Verlaufe des aktuellen Prozesses habe ich versprochen, dass wir bei der Kontenwiederherstellung die bestmögliche Genauigkeit und die Wartezeiten bis zur Wiederherstellung gegeneinander aufwiegen werden. Infolge der Beta ist die Nachricht eindeutig – die Mehrheit der Teilnehmer ist der Meinung, dass ihre Konten bereit sind.

Basierend auf den Beta-Ergebnissen freuen wir uns verkünden zu können, dass wir Anfang nächster Woche damit beginnen werden, die Konten wieder an ihre Besitzer*innen zurückzugeben. Während das natürlich heißersehnte Nachrichtenen waren, wollen wir betonen, dass dies der Beginn einer Reise ist und nicht das Ende. Mit unseren Erkenntnissen aus der Beta wird dies ein fortlaufender Prozess, von der Art der Kontovergabe bis hin zur Nachsorge, um weitere Unterstützung zu bieten, wo sie notwendig ist.

Zunächst fangen bringen wir die Konten wieder ins Spiel, bei denen wir uns sicher sind, dass sie in einem stabilen Wiederherstellungszustand sind. Das geschieht Anfang nächster Woche. Parallel dazu arbeiten wir weiterhin an Verbesserungen für die schwerer betroffenen Konten, damit sie ebenfalls so bald wie möglich wieder an ihre Besitzer*innen zurückgegeben werden können.

Du wirst dich gegebenenfalls beim Lesen fragen, ob du selbst ab nächster Woche wieder spielen kannst. Wir werden allen so bald wie möglich eine E-Mail schicken, die bei dieser ersten Wiederherstellungsphase dabei sind – dies wird ebenfalls anfangs nächster Woche geschehen.


Bekannte Probleme

Wie vorhin bereits erwähnt verbleiben trotz der Rückkehr ins Spiel noch einige bekannte Probleme. Während wir im Laufe dieses Prozesses viele Herausforderungen überwunden haben (vom Schreiben neuer Werkzeug-Programme bis hin zu unfassbar komplexen Zwischenlösungen), konnten wir nicht alle Probleme ausmerzen.

Die meisten davon sind geringfügig, aber im Geiste der Offenheit und Transparenz gibt es ein paar beträchtlichere Probleme, die wir schon mit dir teilen wollen.

  • Bankschließfächer werden in einem chaotischen Zustand an Spieler*innen zurückgegeben, sie werden also gegebenenfalls Zeit investieren müssen, um sie wieder so zu sortieren wie zuvor.
  • Erfinden-Vorteile sind extrem wichtig und wir haben alles in unserer Macht Stehende getan, um sie wiederherzustellen inklusive eines Verbesserungsupdates während der Beta. Leider erwarten wir, dass die meisten Betroffenen einige Vorteile verlieren oder auf dem Stand vom 8. Februar vorfinden werden.
    • Wir arbeiten allerdings an möglichen alternativen Lösungen – wie der etwaigen Rückerstattung von Komponenten, die während der Datenlücke in Gizmos verwendet wurden. Dies wird aktuell noch untersucht und wir ziehen alle möglichen Lösungen in Betracht.
  • Es hat sich herausgestellt, dass Fortschritte auf der Spielerfarm und der Dinofarm leider schwer durch Telemetriedaten wiederherzustellen sind und wir erwarten, dass die meisten Spieler*innen Fortschritte bezüglich ihrer Tiere in den Koppeln und im Unwetterstall wieder im Zustand vom 8. Februar vorfinden werden. Zucht-Logbuch-Erfolge sollten auf dem neuesten Stand sein.

Wir werden nächste Woche eine vollständigere Liste zusammen mit den ersten Kontofreigaben veröffentlichen, sobald wir alle Informationen gesammelt haben, aber wir erwarten, dass die meisten davon im Vergleich zu den oben aufgeführten Punkten gering ausfallen (außer wir machen neue Entdeckungen, die uns heute noch nicht bewusst waren!).

Nachsorge-Versprechen

An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf zurückkommen, dass das Wiederherstellen der betroffenen Konten Teil einer fortwährenden Reise ist. Manches mag nicht perfekt sein und es ist gut möglich, dass uns einige Ausnahmen begegnen. Aber wir geben wie versprochen unser Bestes, um alles wiedergutzumachen – und hier kommt unser Nachsorge-Prozess ins Spiel.

Nach der ersten Veröffentlichung am Dienstag wird jede von den Login-Sperren betroffene Person die Möglichkeit haben, auf alles im Spiel hinzuweisen, was bei ihrer Rückkehr nicht richtig erscheint. Dies wird durch ein leicht auszufüllendes Formular an die Kundenbetreuung geschehen. Man kann das Formular außerdem (in einem vernünftigen Rahmen) ein paar Mal verwenden, sollte man verspätet noch Probleme entdecken.

Nur um realistische Erwartungen zu schaffen, wir werden durch die Nachsorge nicht zwangsläufig in der Lage sein alles komplett wiederherzustellen (wie beispielsweise die unüberwindbaren Probleme, die vorhin erwähnt wurden). Aber selbst in diesen Fällen wollen wir von allen Betroffenen hören. Wir haben dir versprochen, dass wir uns um dich kümmern und wir tun, was wir können, um alles was verloren gegangen ist wiedergutzumachen.

Unser Team wird hart daran arbeiten, sich bestmöglich durch alle Anträge zu arbeiten. Mit etwas derart Komplexen können wir nicht komplett vorhersehen, wie viele Anträge uns erwarten und in welchem Tempo sie erledigt werden können. Bitte hab Geduld mit uns und sei dir versichert, dass wir uns um jeden einzelnen Antrag und jede Person kümmern werden, egal wie lange es dauert.


Wiedergutmachung

Ganz ehrlich gesprochen – das war eine schwierige Zeit für RuneScape. Dieser beispiellose Vorfall ist etwas, was keiner von uns so schnell vergessen wird. Als RuneScape-Team sind wir dadurch enger zusammengewachsen und haben vieles gelernt. Du und die Community waren dabei so unterstützend, trotz der vermutlich richtig belastenden Wartezeiten, die viele erleiden mussten, bevor sie wieder mit ihrem Konto vereint wurden. Nun, da die Spieler*innen langsam wieder ins Spiel zurückkehren, wollen wir sicherstellen, dass der April ein fantastischer Monat wird, der dir im Gedächtnis bleibt - und hier ist unser Plan dafür!

Mitgliedschaft

Wie letzte Woche bereits erwähnt haben wir deine Mitgliedschaft bereits um einen Monat erhöht, falls du betroffen warst. Zudem wollen wir dir einen weiteren Monat als Dankeschön dafür schenken, dass du diesen Monat während der Ausfallzeiten am Ball geblieben ist – selbst wenn deine Mitgliedschaft nach dem 4. März ausgelaufen war.

Betroffene Premium-Club-Mitglieder erhalten außerdem exklusive Rabatte (zusätzlich zu diesen Extra-Monaten normaler Mitgliedschaft), um sicherzustellen, dass sie ihre verpasste Zeit beim Preis miteinberechnet wird, falls sie sich nächstes Jahr zu einer Verlängerungen entscheiden sollten, um weiterhin alle Vorteile zu genießen.

Das Geschenkpaket für Wiedergekehrte

Das komplette RuneScape-Team wurde komplett davon umgehauen, wie viel Geduld und Unterstützung die Community während der ganzen Prozedur gezeigt hat. Wir wollten anerkennen, wie viel uns das bedeutet hat, daher haben wir ein besonderes Sorgepaket als Zeichen unserer Dankbarkeit für alle Betroffenen zusammengestellt.

  • Exklusive kosmetische Zieranpassung

    • Title: der/die Wiedergekehrte (und für Ironman-Spieler*innen: der/die wiedergekehrte Ironman/Ironwoman)

    • Umhang der Wiederkehr

    • 'Scheibe der Wiederkehr'-Zieranpassung für Waffen

    • 'Scheibe der Wiederkehr'-Inventargegenstand

    • Teleportanimation 'Wiederkehr aus dem Höllenschlund'

  • Geschenkpaket für Wiedergekehrte
    • 10 Wiederherstellungskapseln (Spezialversionen der 'Wissensbomben', die jeweils eine Stunde Doppel-EP wert sind)
    • 10 verbesserte Pulskerne
    • 10 Zunderkerne
    • 10 große veränderliche Pakete
    • 10 mittlere prismatische Lampen
    • 10 Aufgabenmarken für die Ochsentour
    • 10 tragbare Trainingspakete
    • 10 monatliche Sfz-Marken (nur für Mitglieder)

Da diese Gegenstände noch in der Entwicklung stecken, werden diese Belohnungen für wiederkehrende Spieler*innen ab dem 6. April verfügbar sein.

Doppelte tägliche Schlüssel

Um euren tägliche Gewinnen einen Boost zu verleihen und die verpassten Gelegenheiten der täglichen Logins auszugleiche, erhalten alle betroffenen Spieler*innen außerdem einen Monat kostenloser doppelter täglicher Schlüssel aufs Haus.

Ein affenstarker April

Wir wollen bereit sein, Spieler*innen wieder in ihrem geschätzten Spiel willkommen zu heißen, die Community wieder zu vereinen und all die Loyalität aller RuneScape-Spieler*innen anzuerkennen – besonders nachdem sie betont haben, dass sie Seite an Seite mit jenen stehen, die beeinträchtigt waren.

Ab dem 12. April fügen wir – zusätzlich zu unseren bestehenden Veröffentlichungsplänen – wöchentliche Events mit verschiedenen Themen ein, von einer verbesserten Kampfwoche mit doppelten Todes- und Berserker-Punkten bis hin zu einer Sfz-Woche mit doppelten Kraftwachs-Chancen und vieles mehr. Vollständige Details dazu folgen demnächst. Wir verlängern außerdem die Ochsentour um zwei Wochen und Vic der Händler erscheint später diesen April erneut.

Und zusätzlich zu all dem haben wir einen dicken Batzen Inhalte, die diesen April erscheinen. Wir zeigen dir nächsten Dienstag in unserem gewohnten wöchentlichen Livestream eine Vorschau.

Oh... eins noch

Zu guter Letzt haben wir noch ein kleines Extra, welches wir als Dankeschön für alle Spieler*innen zusammenbrauen. Ende April werden wir allen ein paar besondere Wünsche schenken.

An dieser Stelle bleiben wir erst einmal verschwiegen und schwammig – wir verraten dir dann später in dem Monat mehr. Was würdest du dir wünschen?


Letzte Worte

Zu Ende dieser Nachricht möchte ich nur noch einmal betonen, dass diese Reise nicht zu Ende ist. Wir haben riesige Fortschritte gemacht, auch wenn nicht alles perfekt ist, aber wir führen unsere Mission fort, dich zufriedenzustellen.

Ich freue mich auf den April und wir haben noch den Rest diesen tollen Jahres, auf den wir uns freuen können.

Mod Warden

Zurück nach oben