Ein Update bezüglich unseres Forums

Ein Update bezüglich unseres Forums

Hi!

Als RuneScape veröffentlicht wurde, war klar, dass unsere Spieler*innen einen separaten Ort außerhalb des Spiels brauchen würden, an dem sie diskutieren und sich austauschen können. Zu der Zeit damals war es sehr viel gängiger als heute, dass sich Online-Communitys in Foren versammelten – und so entstand das offizielle RuneScape-Forum!

Seitdem hat die Nutzung jedoch bis zu dem Punkt nachgelassen, dass die meisten Spieler*innen nun die Nutzung externer Plattformen wie Discord, Reddit und Twitter (X) bevorzugen, um sich mit uns und ihren Mitspieler*innen zu vernetzen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, uns neu dahin zu orientieren, wo unsere Spieler*innen lieber sind, und mehr unserer Ressourcen dementsprechend zuzuteilen.

Infolgedessen werden wir unsere Foren offline nehmen, wobei sie ab dem 25. Januar zunächst schreibgeschützt sein werden, bevor wir sie am 28. März komplett entfernen werden.

Warum habt ihr euch entschieden, das Forum einzustellen?

Im Augenblick repräsentiert unser Forum nur einen sehr kleinen Teil der Diskussionen, die in der RuneScape-Community stattfinden. Wir erkennen die einstige Bedeutung des Forums an, doch seine gegenwärtigen Funktionen entsprechen nicht denen, die von externen Plattformen angeboten werden können.

Es ist offensichtlich, dass wichtige Unterhaltungen und Community-Stimmen oft verloren gehen, wohingegen externe Plattformen bessere Funktionen anbieten, darunter beispielsweise Livestream-"Bühnen", Sprachchat-Kanäle sowie praktische Verknüpfungen zu den Themen, die für dich am relevantesten sind.

Aufgrund der deutlichen Präferenz der Community für andere Plattformen, haben wir deshalb entschieden, mehr unserer zeitlichen und personellen Ressourcen für ein besseres Engagement zu diesen Plattformen zu lenken.

Selbstverständlich wollen wir den Communitys dabei helfen, ein neues Zuhause für die Clan-Rekrutierung sowie ähnliche Orte der Vernetzung zu finden. Wir haben unseren entsprechenden Discord-Servern bereits geholfen, sich vorzubereiten, damit Clans dieselben Funktionen wie zuvor genießen können, aber mit einer direkteren und schnelleren Methode, mit unseren J-Mods und anderen Spieler*innen in Kontakt zu treten.

Wo wird die Community mit J-Mods interagieren können?

Wir nutzen Discord jetzt schon seit einiger Zeit und dies hat sich in vielerlei Weisen als sehr effektiv erwiesen, zum Beispiel was Give-aways und die Unterstützung von Clans mit neuen Funktionen betrifft. Mit der Einstellung der offiziellen Foren werden wir Discord und seine Möglichkeiten nun noch mehr ausnutzen und noch weitere Änderungen aufnehmen, um eine noch bessere Funktionalität zu gewährleisten.

Clans werden weiter dieselben Funktionen haben, aber mit einer direkteren und schnelleren Möglichkeit, sich auf Discord mit unseren J-Mods und anderen Spieler*innen in Verbindung zu setzen. Das Team wird auch weiterhin sehr aktiv auf Twitter (X) und unserem Subreddit sein, da wir wissen, dass auch diese großartige Orte der Vernetzung für die Community darstellen.

Können wir bestimmte Forum-Interaktionen speichern?

Wir verstehen, dass diese Entscheidung sich anfühlen kann, als würde ein Kapitel unserer Geschichte verloren gehen. Deshalb möchten wir allen Spieler*innen genug Zeit geben, alle ihnen wichtigen Inhalte abzuspeichern.

Ab dem 25. Januar werden Spieler*innen nicht mehr in der Lage sein, Beiträge zu verfassen, aber existierende Beiträge bleiben weiter sichtbar, damit du alles ansehen und festhalten kannst, was du nicht verlieren willst.

Am 28. März wird das Forum offline genommen. Es wird dann nicht mehr einsehbar sein.

Bei allen, die über die Jahre hinweg zum Forum beigetragen haben, möchten wir uns herzlich bedanken. Unsere Community ist wahrhaft einzigartig und der Abschied von einem so reichen und wichtigen Teil unserer gemeinsamen Geschichte fällt uns nicht leicht.

Die Zeit und Hingabe, die unsere Spieler*innen den Forumthemen geschenkt haben, sind nicht unbemerkt geblieben. Ohne die anhaltenden Anstrengungen der unglaublichen Community und auch die unverzichtbare Mitwirkung der Forum-Moderator*innen und Community-Helfer*innen, die uns unterstützt haben, hätte das Forum nicht so lange bestehen können.

Wir freuen uns darauf, neuere Plattformen wie Discord weiter zu verfolgen und in den kommenden Wochen die Lieblingsinteraktionen und Lieblingsmomente der Community aus dem Forum zu sehen.


– Das RuneScape-Team

Zurück nach oben