Das Anti-Kontoklausystem von Jagex

Jagex ist zwar führend in Sachen Spiel- und Infrastruktursicherheit, doch die Konten unserer Spieler sind dennoch oft in Gefahr - sei es durch Viren, Keylogger, Phishing-Websites oder einfach, weil Spieler ihr Passwort im Spiel verraten. Wir sind uns dieser Herausforderungen bewusst und haben nach einem Weg gesucht, wie wir eure Konten auch dann sichern können, wenn mit euren PCs etwas nicht stimmt oder jemand euer Passwort kennt. Wir denken jetzt, dass wir eine Lösung gefunden haben: den Jagex-Sicherheitsschlüssel.

Dieser Schlüssel sieht ein bisschen so aus wie ein USB-Stick; ihr könnt ihn an eurem Schlüsselbund tragen oder ihn an einem sicheren Ort aufbewahren. Der Schlüssel generiert einen 6- bis 8-stelligen Code, der sich alle paar Sekunden ändert und einzigartig ist. Wenn ihr den Code beim Einloggen auf den Jagex-Seiten eingebt, seid ihr sicher vor Online-Kontodieben.

Diese 'Zwei-Faktor-Authentifizierung' könnte uns dabei helfen, Kontodieben und Phishing-Sites einen Strich durch die Rechnung zu machen. Da diese Lösung für uns jedoch eine enorme Investition bedeuten würde, wollten wir keine endgültige Entscheidung treffen, bevor wir mit euch gesprochen haben. Daher bitten wir euch, an unserer aktuellen Umfrage teilzunehmen, die ihr auf der linken Seite der RuneScape-Startseite findet. Wir wollen von euch Folgendes wissen: 1. Wärt ihr an einem dieser Schlüssel interessiert? und 2. Wie viel würdet ihr maximal dafür bezahlen?

Wir haben so viel Vertrauen in die Effizienz dieses Systems, dass wir sogar in Betracht ziehen würden, Spielern, deren Konten mit dem Sicherheitsschlüssel geschützt sind, weiteren Bankplatz bereitzustellen.

Bitte beachtet, dass wir niemanden zum Kauf eines Jagex-Sicherheitsschlüssels zwingen würden. Er wäre nur ein Hilfsmittel, mit dem ihr freiwillig euer Konto schützen könntet. Er wäre für Spieler aus allen Ländern für eine einmalige Zahlung erhältlich. Der Sicherheitsschlüssel stünde sowohl Spielern der kostenlosen als auch der Mitglieder-Version zur Verfügung.

Wir sind zwar sehr enthusiastisch, was den Jagex-Sicherheitsschlüssel betrifft, doch die Umsetzung dieses Projekts hängt noch von verschiedenen Faktoren ab (z. B. der technischen Implementierung und - natürlich - eurem Interesse).

Wir freuen uns auf euer Feedback.

Vielen Dank!
Mark Gerhard

Zurück nach oben