Spieler-Interessensvertretung – Rückblick auf die Ninja-PAG

Spieler-Interessensvertretung – Rückblick auf die Ninja-PAG

Hallo! Seit dem Abschluss unserer ersten Spieler-Interessensvertretung (PAG) sind über 6 Monate vergangen, deshalb wollten wir dir einen tieferen Einblick in die fantastische Arbeit, die unsere erste PAG geleistet hat, sowie die Änderungen, die sie inspiriert hat, geben und auch über die Zukunft des Programms sprechen.

Falls du noch nicht von den Spieler-Interessensvertretungen gehört hast, kannst du hier alles über sie nachlesen.

Um es kurzzufassen: Unser Entwicklerteam stützt sich noch mehr auf das Wissen, die Ansichten und Meinungen der engagiertesten Abenteurer/innen, indem es Interessensvertretungen aus erfahrenen Spielern zusammenstellt.


Ninja: Recon-PAG

Die Mission unserer ersten Spieler-Interessensvertretung war es, Jagex dabei zu helfen, all die kleinen Dinge aufzuspüren, mit welchen unser Ninja-Team das Leben in Gielinor für alle ein kleines bisschen erleichtern könnte. Wir haben den bekannten Spieler 'The RS Guy' zu unserem PAG-Champion gemacht und ihn gebeten, die Gruppe anzuleiten – hier kannst du alles über ihn und sein Team nachlesen.

Im Laufe eines Monats hat diese PAG 336 Ideen für mögliche Änderungen eingereicht, von denen 328 angenommen wurden. Diese wurden entweder direkt vom Ninja-Team übernommen oder zur Überprüfung an andere interne Entwicklerteams weitergeleitet.

Insgesamt haben die Mitglieder der Spieler-Interessensvertretung mehr als 400 Arbeitsstunden in die Sache hineingesteckt – verteilt auf fünf Treffen mit Entwicklern (zusätzlich zu den unzählbaren PAG-Team-Treffen) und zahlreiche Stunden des Sammelns von Feedback der Spielergemeinschaft. Die überarbeiteten Besprechungsnotizen der Jagex-Meetings kannst du dir hier (in englischer Sprache) durchlesen.

Wir waren von der Professionalität und den Führungsqualitäten von The RS Guy enorm beeindruckt. Das umfassende Wissen und die Bereitschaft seiner Teammitglieder, ihre Zeit und Energie auf das Projekt zu verwenden, hat uns umgehauen. Vielen, vielen Dank!


Zu welchen Änderungen hat uns die PAG inspiriert?

Mehrere der am ehesten realisierbaren Ideen wurden mit dem 8. Ninja-Strike sofort in die Entwicklung aufgenommen, aber diese waren nur ein kleiner Teil der durch die Spieler-Interessensvertretung angetriebenen Änderungen, die im Laufe von 6 Monaten im Spiel veröffentlicht wurden. Die PAG hat eine Fülle an Änderungen vorgeschlagen und inspiriert, darunter:

  • Kampf-Erfolge
  • Kampffähigkeiten-Tooltips
  • Totem der Ferne (Anachronia)
  • Schonfrist-Reiter im Erfolge-Interface
  • Teleporte zu und Verbesserungen an der Anachronia-Dinofarm
  • Abklingzeiten von Adrenalin- und Energieschub-Tränken
  • Beutechance auf Kriegspriester-Rüstzeug
  • Einstellungen der Freunde- und Welt-Bekanntmachungen
  • Verbesserungen am Spieler-Berserkerverlies
  • Elite-Rüstzeug-Flicken
  • Suchfunktion bei Titeln und Haustieren
  • Verbesserungen am Zauber 'Nahrung essenzialisieren' (bzw. jetzt 'Spirituelle Heilung')
  • Zauber 'Krug brennen'
  • Viele Hinweis-Schriftrollen-Verbesserungen
  • Und viele weitere kleine Änderungen in unseren monatlichen Veröffentlichungen!

Viele andere Vorschläge der PAG werden in zukünftigen Ninja-Strikes umgesetzt. Die Ninjas waren sowohl von der Qualität als auch der Quantität der Vorschläge der PAG begeistert und diese Vorschläge werden in den voraussichtlich nächsten 18 Monaten die primäre Ressource für das Ninja-Team darstellen.


Wie geht es weiter?

Wie du siehst, waren wir über die Arbeit der ersten PAG hocherfreut, und wir haben schon mehrere Möglichkeiten gefunden, die den Prozess im Hinblick auf unseren neuen, schnelleren Entwicklungszyklus noch besser gestalten können.

Die Spieler-Interessensvertretungen sind ein großartiges Mittel, doch ihre Vorbereitung braucht ihre Zeit – von der Rekrutierung eines Teams bis hin zum Sammeln von Feedback für die Entwickler – und das bedeutet, dass die PAGs nur für Langzeitprojekte verwendet werden können. Im Jahr 2021 wollen wir, dass die nächste Evolution von erfahrenem Spieler-Feedback der Agilität unserer Entwicklerteams entspricht, also halte im nächsten Jahr nach mehr Informationen Ausschau!


Dein RuneScape-Team

Zurück nach oben