Verbesserungen an Kontodiensten und Kontosicherheit 2022

Wir arbeiten weiter an verbesserten Kontodiensten und besserer Kontosicherheit und wir wissen, dass dies vielen Spieler*innen sehr wichtig ist. Wir können nicht genug betonen, dass uns klar ist, dass RuneScape-Konten mehr sind als nur ein Speicherstand. Sie sind der Inbegriff deiner Abenteuer, deiner hart verdienten Errungenschaften und deiner wertvollen Zeit. Du möchtest sicher sein, dass dein Konto unbedingt geschützt ist, und es gibt eindeutig Bereiche, in denen wir mehr tun können. Das ist uns bewusst.

2019 haben wir uns auf eine Reise begeben, welche die Art, wie wir die Kontosicherheit angehen, transformiert hat. Dies war ein evolutionärer und teilweise auch revolutionärer Prozess. Wir haben uns der Herausforderung von alter Technologie und Spaghetti-Code gestellt.

Um sicherzustellen, dass wir unser Ziel erreichen, einen erstklassigen Service anzubieten, hat das 'Publishing Platform'-Team fleißig an der neuen Publikationsplattform gearbeitet. Die primären Projekte, die 2022 erscheinen werden, sind der Jagex Launcher und das Jagex-Konto-System.

Jagex Launcher

Windows-Beta für den Launcher

Die Windows-Beta für den Jagex Launcher ist live und sie ist nur die Spitze des Eisbergs.

Du solltest den Launcher unbedingt ausprobieren. Der Launcher merkt sich deine Kontodaten, ermöglicht schnelleres und einfacheres Spielen, löst das "Zu viele Anmeldungsversuche"-Problem und erlaubt dir, dich über eine Schaltfläche überall auszuloggen.

Lade den Launcher hier herunter: 'Jagex Launcher'-Webseite

Die Beta ist erst der Anfang, hier sind die übrigen Veröffentlichungen, die dieses Jahr noch folgen werden:

  • Anfängliche RuneLite-Unterstützung – Wenn du sowohl RuneScape als auch Old School RuneScape spielst, interessiert dich vielleicht, dass wir aktuell mit Adam von RuneLite zusammenarbeiten, um seinen OSRS-Client in den Launcher zu integrieren. Der erste Schritt wird sein, den Launcher mit existierenden RuneLite-Installationen kompatibel zu machen und einen Download-Link zur Verfügung zu stellen, falls man RuneLite noch nicht installiert hat.
  • Mehrere RuneScape-Konten – Schon bald wirst du in der Lage sein, all deine RuneScape-Konten zum Launcher hinzuzufügen, sie dort zu authentifizieren und dann zwischen den Charakteren zu wechseln, und ganz einfach zeitgleich mit ihnen zu spielen.
  • Kommerzielle Veröffentlichung des Launchers – Unterstützung für macOS, verbesserte Nutzungsoberfläche sowie die vollständige Integration und Installation von RuneLite.

Jagex-Konten

Parallel dazu bereiten wir auch das neue Jagex-Konto-System auf seine Veröffentlichung vor, welches sich auf die Kontosicherheit sowie auf die Robustheit unserer Dienste fokussiert.

Bei seiner anfänglichen Veröffentlichung wird das Jagex-Konto-System die folgenden Vorteile bieten:

  • Verbesserte Passwort-Komplexibilität, inklusive Sonderzeichen und Groß-/Kleinschreibung
  • Stärkere mehrstufige Authentifizierung, mit Backup-Codes
  • E-Mail-Benachrichtigungen über Logins auf neuen Geräten und Änderungen am Konto
  • Zusätzliche Verifizierung bei wiederholten Login-Versuchen
  • Verbesserter Schutz vor Bots
  • Verbesserter Kontowiederherstellungsablauf

Screenshots vom Jagex-Konto-System

Das Jagex-Konto-System wird in drei Etappen veröffentlicht. Zuerst werden wir die Erstellung neuer Jagex-Konten erlauben. Dann werden wir einen einfachen Migrationsprozess anbieten, um von einem RuneScape-Konto auf ein Jagex-Konto upzugraden. Und zu guter Letzt werden wir es ermöglichen, mehrere RuneScape-Konten in einem einzigen Jagex-Konto miteinander zu verbinden, sodass du mit einem einzigen Satz Logindaten auf alle deine Charaktere zugreifen kannst. Zu dem Zeitpunkt wird es dann im Spiel ein Fenster für Charakter-Auswahl und -Verwaltung geben und die Erstellung eines neuen Charakters wird mit nur einem einzigen Klick möglich sein.

Schritte zur Konto-Migration

Schritt 1: Eigentum des Kontos verifizieren

Schritt 2: Jagex-Konto einrichten

Schritt 3: Neues Konto benutzen

Livechat mit dem Support

Außerdem untersuchen wir zusätzliche Serviceerweiterungen. Eine mögliche Option wäre ein Livechat, durch welchen wir verifizieren können, dass die Person, mit der wir sprechen, Besitzer*in des Kontos ist. Wir sind dabei, die Hilfeseiten auszubauen, und untersuchen eine Art Livechat für einige Support-Anfragen, um die Herausforderungen und Vorteile für Spieler*innen zu verstehen, bevor wir festlegen, ob dies etwas ist, was wir für einige oder alle Spieler*innen anbieten können.

Abschließend

Das 'Publishing Platform'-Team freut sich, dir dieses Jahr wertvolles anbieten zu können. Wir planen, dich über die Veröffentlichung der Funktionen über Neuigkeiten-Beiträge, Blogs und gelegentliche Livestreams auf dem Laufenden zu halten.

Diskutiere diese Ankündigung in unserem englischsprachigen oder deutschsprachigen Forum, im von unserer Community geleiteten RuneScape-Reddit, oder auf dem von der Community geleiteten RuneScape-Discord-Server.

– Mod Fife, Mod Korpz und das 'Publishing Platform'-Team

Zurück nach oben