Wir präsentieren den Garten von Kharid!

Wir präsentieren den Garten von Kharid!

Ab dem 7. November werden Besucher*innen der kharidianischen Wüste etwas Ungewöhnliches sehen können: ein kleines Lager mit Druiden, die sich... um einen Garten kümmern?

Anscheinend heilt sich Gielinor seit dem Sieg über die Urgöttinnen. Quasi über Nacht ist der Garten von Kharid entstanden und die Druiden Politix und Hilfix brauchen deine Hilfe, um die Gründe dafür genauer zu untersuchen. Du wirst durch Gielinor reisen, Pflanzen auf deinem Weg kultivieren und Meldungen über verdächtigen Pflanzenwuchs nachgehen. Für deine Mühen wirst du reichlich belohnt – bleib also nicht wie angewurzelt stehen, sondern fange mit dem Graben an!

Neuer Fertigkeitsinhalt

Im Garten gibt es viel zu tun und du wirst drei Haupt-Fertigkeiten verwenden müssen, um hiervon maximal profitieren zu können.

Landwirtschaft

Politix und Hilfix wollen, dass anstrebende Abenteurer*innen die Welt bereisen, Kräuter anpflanzen und ihren Fortschritt überprüfen. Sie werden dich mit einer neuen Art Währung belohnen, die du in Hilfix' Laden des Gleichgewichts für verschiedene Dinge ausgeben kannst. Aber Moment, geht das nicht noch schneller?

Wir präsentieren: Pflanzenmacht, ein Landwirtschaftsupgrade, welches dir erlaubt, mehrere Samen in derselben Parzelle zu pflanzen – auch wenn du pro Samen weniger Ertrag bekommst. Dies sind revolutionäre Neuigkeiten für die ganzen Pflanzenkunde-Expert*innen da draußen, denn dank dieses Upgrades kannst du jetzt mehr Kräuter als je zuvor bekommen! Für alle anderen Spieler*innen sind das auch gute Nachrichten – du wirst in Nullkommanichts all die Samen loswerden, die du bisher in deinem Bankschließfach hast verstauben lassen.

Diebstahl

Diese Druiden sind sehr gelehrt, aber leider nicht unbedingt gerissen. Für alle angehenden Dieb*innen sollten sie also perfekte Ziele sein, um ein paar coole, neue Gegenstände abzusahnen!

Im Garten von Kharid findest du zwei neue Diebstahl-Ziele, die Druiden und Ritter von Signi Bal. Um ihre Taschen zu durchsuchen, brauchst du Stufe 42 bzw. Stufe 83 in Diebstahl, aber es kann sich sehr lohnen. Von guten EP-Raten mal abgesehen ist dies die einzige Möglichkeit, die neuen Katalyse- und Elementar-Weltseelensteine zu erhalten. Was sind das denn für neue Gegenstände? Gut, dass du gefragt hast...

Runenfertigung

Die Mitglieder von Signi Bal haben sich die Kräfte der Weltseele zunutze gemacht und bald kannst du es ihnen gleichtun! Elementar- und Katalyse-Weltseelensteine sind verbrauchbare Gegenstände, die die Anzahl der Runen, die man je Runenessenz erhält, um 2 erhöht, wenn man sie bei der Herstellung dabei hat.

Der Elementar-Weltseelenstein erhöht den Runen-Multiplikator für Luft-, Wasser-, Feuer- und Erd-Runen. Der Katalyse-Weltseelenstein bietet denselben Bonus für Geistes-, Körper-, Chaos-, Jenseits-, Blut-, Natur-, Kosmos-, Gesetzes-, Seelen-, Astral- und Armadyl-Runen.

Für den Moment ist das Bestehlen der 'Signi Bal'-Mitglieder im Garten von Kharid der einzige Weg, an diese nützlichen Gegenstände zu kommen – aber keine Sorge, wir planen, sie in der Zukunft zu weiteren Beutelisten hinzuzufügen.

Belohnungen

Die Druiden belohnen dich mit einer speziellen Währung für das Anpflanzen von Kräutern in Gielinor. Wenn du von einer Kräuter-Parzelle erntest, erhältst du eine bestimmte Menge an Währung, die der Anzahl an Samen und der nötigen Stufe entspricht – je höher die Stufe und je mehr Samen du pflanzt, desto mehr Währung gibt es für dich!

Sprich mit Politix, um mehr über das 'Kraut des Tages' zu erfahren, wodurch du sogar noch mehr Währung beim erfolgreichen Ernten erhältst.

Du kannst deine Währung dann für verschiedene Dinge in Hilfix' Laden des Gleichgewichts ausgeben:

Permanente Freischaltungen

Name Beschreibung Kosten
Pflanzenmacht (Stufe 1) Erlaubt es dir, für mehr Erträge 2 Kräuter-Samen in einer Parzelle anzupflanzen. 250
Pflanzenmacht (Stufe 2) Erlaubt es dir, für mehr Erträge 4 Kräuter-Samen in einer Parzelle anzupflanzen. 1.250
Pflanzenmacht (Stufe 3) Erlaubt es dir, für mehr Erträge 7 Kräuter-Samen in einer Parzelle anzupflanzen. 7.500
Pflanzenmacht (Stufe 4) Erlaubt es dir, für mehr Erträge 10 Kräuter-Samen in einer Parzelle anzupflanzen. 25.000
Schnelles Wachstum Überspringt das erste Wachstumsstadium von Kräuter-Parzellen. 25.000
Reiche Ernte Gewährt erhöhte Erträge von Weintrauben, Büschen, Kakteen und Obstbäumen. Bei jeder Ernteaktion besteht eine Chance von 50 % auf einen zusätzlichen Ertrag. 15.000
Landwirt-Kostüm Du erhältst ein zufälliges Teil des Landwirt-Kostüms, das du noch nicht besitzt. 10.000
Schnell-Rauch Reduziert die Anzahl an Spielticks, die bei der Herstellung von Räucherstäbchen verstreichen, um 50 %. 35.000
Unvergänglicher Weihrauch Du verlierst nicht länger die Effekte von Räucherstäbchen, wenn du stirbst. 35.000
Ehren-Druide Ein passender Titel für Abenteurer*innen, die einen grünen Daumen haben. 50.000
Eimerlos Du brauchst nicht länger Eimer, um einem Komposter Kompost zu entnehmen. 10.000

Verbrauchbare Belohnungen

Name Beschreibung Kosten
Parzellenbombe Ernte eine Landwirtschaftsparzelle mit dieser Bombe sofort ab. 5.000
Mega-Wachstumstrank (allerlei) Kann mit einer beliebigen Pilz-, Hopfen-, Nutzpflanzen- oder Rüpel-Rüben-Parzelle verwendet werden, um die Pflanzen fast sofort heranreifen zu lassen. 7.500
Mega-Wachstumstrank (belaubt) Kann mit beliebigen Kräuter-, Blumen-, Kaktus-, Weintrauben- und Tollkirschen-Parzellen verwendet werden, um die Pflanzen fast sofort heranreifen zu lassen. 7.500
Mega-Wachstumstrank (buschig) Kann mit beliebigen Busch-Parzellen verwendet werden (inklusive der im Ranken-Lebensraum), um die Pflanzen fast sofort heranreifen zu lassen. 9.000
Mega-Wachstumstrank (fruchtig) Kann mit einer beliebigen Obst- oder Calquatbaum-Parzelle verwendet werden, um die Pflanzen fast sofort heranreifen zu lassen. 18.000
Mega-Wachstumstrank (holzig) Kann mit einer beliebigen Baum-, 'Baum des Seins'- oder Holunderbaum-Parzelle verwendet werden, um die Pflanzen fast sofort heranreifen zu lassen. 30.000
Sandsamen Ein Gegenstand, mit dem du dich zu Politix und Hilfix im Garten von Kharid teleportieren kannst. 1.000

Pflanzenmacht

Über die Pflanzenmacht-Upgrades lernst du, wie du mehrere Samen in einer Parzelle für eine niedrigere Ernte anpflanzen kannst. Du erhältst du für deine Zeit mehr Ernte, aber weniger pro Samen. Hier ist ein Beispiel:

Kräuter-Parzelle 1 Samen (Standard) 2 Samen 4 Samen 7 Samen 10 Samen
Standard 3 5 7 12 15
Mit Kompost 4 6 8 13 16
Mit Superkompost 5 7 9 14 17
Mit Ultrakompost 6 8 10 15 18

Spielerlebnis-Verbesserungen

Parzellen-Krankheiten

Gute Neuigkeiten! Kranke Pflanzen können nicht länger absterben!

Bisher musste man ausgeklügelte Strategien entwickeln, um gute Landwirtschaftsrunden zu drehen, aber für neue Spieler*innen war das nicht immer offensichtlich. Angehende Landwirt*innen mussten entweder damit rechnen, dass ein Teil ihrer Pflanzen abstirbt, für den Schutz der Parzellen bezahlen oder alle paar Minuten den Fortschritt selbst überwachen. Dieses System bestrafte Spieler*innen dafür, dass sie sich ausloggten, und sorgte dafür, dass Pflanzenheilmittel selten genutzt wurden. Wir haben das Problem also behoben, indem Pflanzen bei der Landwirtschaft nicht mehr absterben können.

Änderungen:

  • Kranke Pflanzen verbleiben nun in diesem Stadium, bis sie von dir geheilt werden.
  • Das Landwirt-Katalysatorfragment heilt jetzt beim Tragen erkrankte Pflanzen und gewährt schattendurchtränkte Kräuter, wenn du damit Pflanzen heilst.
  • Das Wucherwunder wurde überarbeitet und ist nun stattdessen eine flüssige Parzellenbombe, die wie die normale Parzellenbombe funktioniert, aber über die Fertigkeit Erfinden hergestellt werden kann.

Komposter

Bisher waren Komposter nervig zu nutzen – du musstest jeden Komposter individuell bedienen, um eine niedrige Menge an Kompost zu erhalten. Außerdem bestand die Chance, dass du besseren Kompost ruinieren konntest und somit deine Zeit im Eimer war.

Also haben wir folgende Änderungen vorgenommen:

  • Komposter haben nun Zugriff auf einen einzigen Haufen Kompost, der aus bis zu 1.000 Einheiten verarbeiteter Kompost-Sorte sowie aus bis zu 1.000 jeder unverarbeiteten Sorte bestehen kann.
  • Die Komposter verarbeiten alle 5 Minuten drei Einheiten Kompost.
  • Alle Komposter wurden grafisch aktualisiert.
  • Der Komposttrank wandelt 15 Einheiten Kompost zu Superkompost um und fängt dabei mit unverarbeitetem Kompost an.
  • Die Zauberrolle des Misthaufen-Monsters platziert jetzt 15 Einheiten Kompost in deinem Komposter und es besteht eine Chance von 15 % auf Superkompost. Zaubere den Spezialangriff auf einen beliebigen Komposter, um sie zu nutzen.
  • Der Bullen-Vorteil der Spielerfarm ('Mist ohne Ende') bietet jetzt eine Chance von 1 zu 5 oder 1 zu 3, die Hälfte des verarbeiteten Komposts nicht zu verbrauchen. Diese Chance wird abgerundet.

Tollkirschen-Parzelle

Die Tollkirschen-Parzelle gewährt aktuell immer nur eine einzige Tollkirsche, wodurch die Parzelle wenig Sinn ergibt. Im Englischen wurden für die Tollkirschen sogar unterschiedliche Namen benutzt.

Änderungen:

  • Im Englischen wurde der Name der Parzelle angepasst.
  • Im Englischen wurde der Name des Samens angepasst.
  • Diese Parzelle wurde aktualisiert, um ähnlich wie Kräuter-Parzellen zu funktionieren. Sie gewährt also mindestens drei Erträge und die Zahl kann mit Kompost und anderen Buffs erhöht werden.

Diebstahl-Änderungen

  • Die bisherige Reliktkraft 'Lange Finger' ist nun ein Basis-Feature und erlaubt es dir, NSC ununterbrochen mit nur einem Klick zu bestehlen.
  • Die Reliktkraft wurde geändert und beschleunigt nun die automatische Diebstahl-Rate um 50 %.
  • Das Meister-Tarnkostüm gewährt nicht länger die Fähigkeit, NSC ununterbrochen zu beklauen, behält aber die erhöhten Erfolgschancen und reduzierten Betäubungsraten.
  • Um den Wüsten-Phönix ununterbrochen für seine Federn bestehlen zu können, muss man nicht länger die schweren Wüsten-Aufgaben abgeschlossen haben.

Änderungen an Beutelisten

  • Alle Bossmonster, die bisher schmutzige Kräuter fallen ließen, lassen nun Samen derselben Sorte Kraut fallen, allerdings in reduzierter Menge.
  • Die Menge an Kräutern von Höllenlords, Vampirlords und den Monstern des verschollenen Hains wurde reduziert.
  • Du kannst immer noch Kräuter von Berserker-Monstern erhalten, allerdings eine geringere Menge.
Zurück nach oben