Heldenpass: Unterwelt - Vorschläge zur Ausbalancierung

Heldenpass: Unterwelt - Vorschläge zur Ausbalancierung

Wir möchten uns für all das Feedback bedanken, das uns bisher zum neuen Heldenpass erreicht hat. Es gibt nun viel abzuarbeiten – einiges davon ist einfacher und anderes wiederum schwieriger umzusetzen. Eines der aufgebrachten Dinge mit höchster Priorität ist Feedback, welches ungefähr so aussieht:

  • "Die insgesamt benötigte Zeit, um Stufe 120 zu erreichen, ist zu viel."
  • "Die Stunden, die man täglich spielen müsste, um Stufe 120 zu erreichen, sind zu viel."
  • "Es ist nicht fair, dass die meisten Spieler*innen Stufe 120 wahrscheinlich nicht erreichen werden."

Wir möchten dies so schnell wie möglich klären, denn während der anstehende Konsultationsprozess dabei helfen wird, den Heldenpass für die Zukunft neu zu gestalten, ist die Ausbalancierung des Unterwelt-Heldenpasses immer noch ein aktuelles Problem für alle.

Gleichzeitig möchten wir keine vorschnellen Änderungen vornehmen, ohne diese zunächst zu besprechen. Das Ziel der Konsultation ist, mit der Spielendengemeinschaft zusammenzuarbeiten, um Dinge zu korrigieren. In diesem Sinne haben wir einen Vorschlag für ein paar simple (aber große) Ausbalancierungsänderungen am Heldenpass, die wir jetzt umsetzen könnten.

Was schlagen wir vor?

  1. Die für die Stufen 100-120 jeweils benötigten Heldenpunkte werden von 3.000 auf 1.000 reduziert. Dadurch sinken die insgesamt bis Stufe 120 benötigten Heldenpunkte von 160.000 auf 120.000.
  2. Die insgesamt von Tagesmissionen erhältlichen Heldenpunkte werden von 375 auf 1.050 angehoben.
  3. Die für den Abschluss aller Tagesmissionen benötigte Zeit wird von ungefähr 40 Minuten auf ungefähr 30 Minuten (bzw. 15 Minuten mit der zugeordneten Fertigkeit) verringert.
  4. Die insgesamt von der wöchentlichen Heldenpunkte-Mission erhältlichen Heldenpunkte werden von 1.250 auf 2.000 angehoben.
  5. Die für den Abschluss der wöchentlichen Heldenpunkte-Mission benötigte Zeit wird von ungefähr 7 Stunden auf ungefähr 2 Stunden verringert.

Was bedeutet das?

Der Hauptunterschied ist die insgesamt benötigte Zeit bis Stufe 120. Diese Änderungen an der Ausbalancierung senken die für den Abschluss benötigte Zeit auf um die 40 Stunden, abhängig davon, wie viele Missionen du abschließt.

Eine unserer hauptsächlichen Absichten für das Projekt war, die Notwendigkeit, sich jeden Tag einloggen zu müssen, zu reduzieren. Aus dem Feedback der Community wurde klar, dass dies nicht der Fall ist und sich viele noch mehr unter Druck gesetzt fühlen. Abhängig von deinem Spielstil kannst du mit diesen Änderungen ca. die Hälfte der Grundmissionen verpassen und trotzdem Stufe 120 erreichen, ohne dich zu sehr zu bemühen.

Wenn du beispielsweise nur jeden zweiten Tag für jeweils eine Stunde RuneScape spielst (unsere Daten zeigen, dass eine große Mehrheit unserer Spieler*innen mindestens so aktiv ist), aber alle Spezialmissionen abschließt, wirst du Stufe 120 erreichen, ohne dich zu sehr anstrengen zu müssen, Heldenpunkte zu sammeln.

Wir möchten, dass du den Heldenpass so spielen kannst, wie du es möchtest. Grundmissionen, Hauptmissionen sowie das Verdienen von Heldenpunkten durchs Spielen sind nun weniger verpflichtend und stellen lediglich verfügbare Optionen dar.

Spieler*innen, die sich nicht oft einloggen und nicht die Spezialmissionen abschließen, werden Stufe 120 aber trotzdem nicht einfach automatisch erreichen. Ein bisschen Arbeit ist schon notwendig, aber mit einem Blick auf die Daten war der Großteil der Spieler*innen selbst vor den Änderungen bereits auf einem guten Weg.

Warum sind diese Änderungen noch nicht live?

Wir möchten wissen, ob diese Änderungen den jetzigen Heldenpass für dich angenehmer und fairer machen würden. Angenommen die Reaktionen darauf fallen positiv aus, werden wir versuchen, diese Änderungen im Oktober zu veröffentlichen (neben der Rückkehr der Tages-Herausforderungen), während wir mit der weiteren Konsultation beginnen.

Gilt diese Ausbalancierung auch für alle zukünftigen Heldenpässe?

Nicht unbedingt. Diese Änderungen sind relativ simpel, sodass wir sie jetzt implementieren können. Während der Konsultation werden wir näher untersuchen, wie die zukünftigen Heldenpässe aussehen sollten.

Warum lasst ihr nicht über diese Änderungen abstimmen?

Das Feedback war bezüglich dieses Themas sehr klar und deutlich und unsere Priorität ist nun, dies zu korrigieren. Ein Entwicklungsblog ist dabei ein guter Kompromiss, um uns bei der Community rückzuversichern, dass wir das Richtige tun.

Anstelle von einem einfachen "Ja" oder "Nein" möchten wir gerne deine Meinung wissen. Ist es das, was du bei dieser Ausbalancierung sehen möchtest? Decken wir die richtigen Bereiche ab?

Warum wird bei den Änderungen nicht auf anderes Feedback eingegangen?

Unser Ziel hierbei ist, einen Vorschlag zu machen, der schnell im Spiel umgesetzt werden kann, indem wir ein paar Zahlen ändern. Wir ignorieren das restliche Feedback nicht, aber vieles davon würde sehr viel tiefer gehende Änderungen voraussetzen, welche wir vermutlich nicht rechtzeitig für diesen Heldenpass umsetzen können. Wir werden dieses Feedback im Rahmen des Konsultationsprozesses besprechen.

Was ist mit den täglichen EP-Belohnungen für Ironman-Konten? Wir erhalten keine Belohnungslampen.

Unsere Untersuchungen mit der Ironman-Community waren bisher noch ergebnislos. Einige möchten die täglichen EP wiederhaben, während andere glücklich sind, dass sie weg sind. Wenn die Tages-Herausforderungen zurückkehren, werden die EP von diesen wie zuvor auch für Ironman-Konten verfügbar sein. Wir werden mit Ironman-Spieler*innen zusammenarbeiten, um während der Konsultation einen klareren und einheitlicheren Ansatz für Dinge wie dieses zu finden.

Wie kann ich Feedback geben?

Du kannst uns auf den sozialen Plattformen dein Feedback mitteilen.

Reddit-Thema

@Runescape oder @JagexJack oder @JagexBreezy auf Twitter (oder wie auch immer es jetzt heißt)

Wenn du direkt mit J-Mods sprechen möchtest, ist dies am einfachsten über die Design-Kanäle im RuneScape-Discord möglich


– Mod Jack, Mod Breezy & das Heldenpass-Team

Zurück nach oben