Wir präsentieren: Zamorak, Gott des Chaos

Wir präsentieren: Zamorak, Gott des Chaos

Du hast Drachen getötet. Du hast gegen die Generäle der Götter gekämpft. Du hast es sogar mit den Boten der Urgöttinnen selbst aufgenommen. Jetzt ist es an der Zeit, größer zu denken.

In deinem fünften und letzten Kampf im Verlies der Urgöttinnenkriege wirst du dem Gott des Chaos selbst gegenübertreten: Zamorak.

Dein Ziel ist einfach. Halte Zamorak davon ab, Horden an höllischen Dämonen zu beschwören, um Gielinor einzunehmen, indem du die Gebote Guthix' wiederherstellst und Zamoraks Plänen ein für alle Mal ein Ende setzt. Dafür musst du dich durch Wellen wütender Monster und gefährliche Umgebungen wagen, um das Schwert der Gebote zu erreichen, welches sich tief in der Wildnis befindet.

Zufälligerweise kanalisiert Zamorak gerade ein riesiges Höllenportal aus dem Hydra-Portal des Höllenquells, welches sich praktischerweise direkt unter dem Schwert der Gebote befindet. Du siehst, worauf dies hinausläuft?

Die schlechten Nachrichten sind, dass eine Kabale aus zamorakischen Magiern eine schützende Kuppel aufrecht hält, die aufdringlichen Abenteurer*innen wie dir den Zugang versperrt. Du musst dich tief unter Senntisten in die zamorakische Unterstadt wagen, wo Zamoraks Lakaien nichts Gutes im Schilde führen. Bahn dir deinen Weg durch sie hindurch, um die Möglichkeit zu bekommen, es mit dem großen Typen selbst aufzunehmen.

Hört sich doch nicht zu schwierig an? Aber denk dran, jeder Sieg verlangt ein Opfer. Was bist du gewillt aufzugeben, um die Welt vor Zamoraks Zorn zu beschützen?

Elite-Kerker: Die zamorakische Unterstadt

Elite-Kerker sind ein teuflischer Test deiner Monsterkampf-Fähigkeiten. Kämpf dir deinen Weg durch aufeinanderfolgende, von zähen Gegnern und Mini-Bossen besiedelte Gebiete, in einem Versuch, den Endboss zu erreichen, wo es die beste Beute gibt! Nun veröffentlichen wir einen komplett neuen, etwas anderen Elite-Kerker – bist du bereit, die zamorakische Unterstadt zu erkunden?

Während dieser neue Kerker zwar in einigen Dingen unseren vergangenen Elite-Kerkern ähnelt, wirst du auch ein paar wesentliche Unterschiede bemerken. Ein bis fünf Spieler*innen können den Kerker gemeinsam betreten und die Herausforderung passt sich deiner Gruppengröße an. Ob du also allein oder mit bis zu vier Freund*innen spielst, die Stufen der Gegner sind entsprechend ausbalanciert!

Die zamorakische Unterstadt hat zum ersten Mal auch ein Rage-System. Mit ansteigender Rage werden die Gegner stärker – für eine größere Herausforderungen werden bei bestimmten Meilensteinen die Gegner sogar ausgewechselt!

Der Elite-Kerker ist ab einem gewissen Punkt optional – du kannst die Fähigkeit freischalten, den Kerker zu überspringen und direkt beim Boss zu landen. Durch wertvolle Beute wird sich ein ganzer Durchlauf aber trotzdem lohnen! Du kannst selbst im Geschichtsmodus Beute erhalten (wobei die Beutechange im Vergleich mit dem normalen und Rage-Modus sehr reduziert ist).

Bosskampf: Zamorak, Gott des Chaos

Zamorak kann allein oder in Gruppen von bis zu 5 Spieler*innen bekämpft werden. Aber pass auf – Zamorak hat eine Rage-Mechanik und im Gegensatz zu den anderen Schwächlingen, die sich Bossgegner nennen, hört die Rage bei Zamorak nicht bei lächerlichen 4.000 % auf. Nein, die Rage des Gottes des Chaos selbst kennt keine Grenzen – also bereite dich auf einen richtigen Kampf vor.

Mit der Veröffentlichung erscheint außerdem eine neue Bestenliste, die genau aufzeichnet, wie wütend du den alten Zammo gemacht hast – und dabei auch überlebt hast. Viel Glück... Du wirst es brauchen.

Hexenflüche vs. Runen

Um Zamorak zu besiegen, musst du deine Fähigkeiten als Weltenwächter*in nutzen, um die Gebote zu erwecken. In der Bossarena wirst du Runen sehen, die gleichmäßig verteilt sind. Um eine zu aktivieren, musst du sie einfach nur aufladen, indem du innerhalb der Grenzen der Rune stehst.

Jede aktivierte Rune stärkt deine Fähigkeiten, während du aus den Geboten Kraft ziehst. Werd aber bloß nicht übermütig – als Antwort auf deine Unverschämtheit zaubert er pro aktivierter Rune einen gefährlichen Hexenfluch-Debuff.

Die Reihenfolge, in welcher du die Runen aktivierst, legt die Reihenfolge felst, in welcher ihre Effekte – und Zamoraks Hexenflüche – aktiviert werden, und jegliche zuvor aktivierten Effekte werden stärker!

Hier ist ein nützlicher Ratgeber darüber, welche Rune welchen Hexenfluch auslöst:

Runeneffekt Hexenflucheffekt
Weltseelenfluss Dopplung
Gleichgewicht Befall
Wächtertriumph Hexenzirkel
Hast Zerfall
Inneres Chaos Chaosfallen
Schwert der Gebote Heimsuchung

Dazu wirst du auch noch einer Reihe an tödloche Bossmechaniken ausgesetzt sein, darunter 'Zermalmen', 'Höllengrab', 'Chaoswelle', 'Rune der Zerstörung', 'Flammen des Zamorak' und noch ein paar mehr. Hey, wenn es einfach wäre, einen Boss zu besiegen, würden das alle tun.

Schwierigkeit

Wo wir schon bei der Schwierigkeit sind, es gibt drei verschiedene Modi, die jeweils auf unterschiedliche Kampferfahrungsstufen der Spieler*innen zugeschnitten sind.

Im Geschichtsmodus teilt Zamorak 90 % weniger Schaden aus, perfekt also für diejenigen, die einfach nur herausfinden wollen, was los ist. Im Gegensatz zu bisherigen Gechichtsmodus-Kämpfen, wirst du hier Gegenstände von einer signifikant reduzierten Beuteliste erhalten, und du hast außerdem eine geringe Chance, dir einige besondere Gegenstände aus den anderen Modi zu schnappen.

Der normale Modus ist etwas schwieriger – wir erwarten, dass es dieser Modus sein wird, in welchem die meisten Spieler*innen den Kampf erleben werden.

Der Rage-Modus wird die Grenzen deines Kampfkönnens vollkommen austesten. Dort liefert Zamorak eine schonungslose Machtprobe, bei welcher selbst die Kampferprobtesten sich zurück auf die Insel der Ausbilder wünschen werden. Viel Spaß!

Freiheitsmodus

Anders als die anderen Elite-Kerker kannst du bei der zamorakischen Unterstadt den "Freiheitsmodus" erreichen. Nach 25 erfolgreichen Durchläufen der zamorakischen Unterstadt schaltest du eine praktische Abkürzung frei, über welche du direkt zu Zamorak gelangen kannst.

Miniabenteuer 'Nachspiel'

Besuche, nachdem du 'Götterdämmerung' abgeschlossen hast, Adrasteia im ersten Stock des Schlosses von Falador, um ein kleines Miniabenteuer zu starten, bei welchem du Zamorak besiegen und noch ein paar offene Dinge klären musst...

Belohnungen

Verlies der Urgöttinnenkriege

Das neue Gebiet hat eine exklusive Auswahl an Belohnungen:

Splitter

Wenn du auf der Oberfläche die einfallenden Dämonen zurückgeschlagen hast, hast du hoffentlich schon einige dieser Splitter erhalten. Die Splitter gibt es in drei "Geschmacksrichtungen": Schmerz, Macht und Stärke. Jeder von ihnen wird benutzt, um mächtige Verzauberungen herzustellen, die eine existierende Ausrüstung verbessern.

Diese Gegenstände können so verbessert werden:

  • Hexenjagd-Bogen
  • Inquisitoren-Stab
  • Terrasaurus-Zermalmer
  • Verstärkte Armbänder von Kerapac
  • Verstärkte Handschuhe des Durchgangs
  • Verstärkte Albtraum-Handschuhe
  • Ring der Leitung
  • Ring des Champions
  • Ring der Pirsch

Andere Belohnungen

Du wirst im Kerker außerdem mehrere aufregende Geschichtsseiten finden. Wenn du die ganze Geschichte erfahren willst, solltest du diese unbedingt suchen!

Außerdem haben die Monster im Kerker ihre eigenen Beutelisten, ähnlich wie die vorigen Lakaien im Verlies der Urgöttinnenkriege.

Zamorak, Gott des Chaos

Zamorak hat zu seiner Zeit so manche mächtige Dinge angesammelt und wenn du ihn erfolgreich besiegst, könnten sie dir gehören! Hinweis: Bitte nicht im echten Leben versuchen.

Bogen des letzten Wächters

Hey, erinnerst du dich noch an die schicken neuen Pfeile, die du bei Ur-Oma Potteringtons 'versehentlichen' Bognerei- und Funkenschlagen-Stationen hergestellt hast? Wäre es nicht toll, wenn du einen passenden Bogen der Stufe 95 hättest, mit dem du sie benutzen kannst?

Na klar wäre das toll! Deshalb lässt Zamorak so einen fallen!

Der Bogen des letzten Wächters wird in drei separaten Teilen fallen gelassen, welche du zusammensetzen musst, um den Bogen herzustellen.

Seine passive Fähigkeit gewährt jedes Mal, wenn du dein Ziel triffst, einen Stapel. Wenn du acht Stapel erreichst, wird dem Ziel basierend auf deiner zuletzt genutzten Fähigkeit Schaden zugefügt und du musst wieder von Neuem Stapel aufbauen.

Der Spezialangriff teilt mächtig Schaden aus und reduziert die für die passive Fähigkeit benötigten Stapel auf vier. Aua!

Aus guter Quelle wissen wir, dass der Bogen des letzten Wächters auch gefärbt werden kann, um alle deine FashionScape-Bedürfnisse zu erfüllen.

Roben der Verheerung

Dies ist ein "Glaskanonen"-Nahkampf-Rüstzeugsatz der Stufe 95, der so konzipiert ist, dass du auf Kosten der Verteidigung sehr viel Schaden austeilst. Tatsächlich hat er mit einem Stufe-100-Schadensbonus den höchsten Schaden jeglichen Rüstzeugs im Spiel!

Das Rüstzeug hat außerdem eine Auswahl verschiedener Effekte, beispielsweise wird die Dauer der Fähigkeit 'Raserei' verlängert und dein maximales Adrenalin erhöht.

Zammo Racker

Dieser kleine Racker möchte dein neuer Freund sein! Nimm ihn auf deine Abenteuer mit, wir sind uns ziemlich sicher, dass er dich nicht bei der ersten Möglichkeit hintergehen wird...

Wenn du Zamorak 500 Mal besiegt hast, schaltest du eine Anpassung für Zammo Racker frei. Cool!

Titel

Erinnerst du dich noch daran, was wir über die unbegrenzte Rage erzählt haben? Um dich zu motivieren, schaltest du bei bestimmten Rage-Schwellenwerten besondere Titel frei – also gerate da draußen mal so ordentlich in Rage!

Wenn du Zamorak bei 500 % Rage besiegst, schaltest du den Titel 'Gott/Göttin des Chaos' frei. Bei 2.000 % Rage gibt es die silberne Variante und bei 4.000 % schließlich die goldene Variante des Titels.

Ganz auf dich allein gestellt? Für einen Solo-Sieg über Zamorak bei 500 % Rage schaltest du den Titel 'Zorn des Chaos' frei. Auch hier gibt es bei 2.000 % Rage die silberne Variante und bei 4.000 % die goldene Variante des Titels!

Schließlich gibt es noch den Titel 'der/die Gottestöter/in' für diejenigen, die Zamoraks Boss-Beutebuch abschließen. Den solltest du vielleicht besser nicht tragen, wenn du dich mit deinen guthixischen Freund*innen triffst.

Neue Nahkampf-Fähigkeit

Durch all die harte Arbeit, die du hineinsteckst, um einen Gott zu bezwingen, wirst du ganz schön an Muskelmasse aufbauen, was es dir erlaubt, die mächtige neue Nahkampf-Fähigkeit 'Chaosgebrüll' zu wirken, die den Schaden durch deinen nächsten Treffer verdoppelt. Kombinierst du das mit anderen starken Fähigkeiten wie dem Spezialangriff vom Ek-ZekKil macht dich das zu einer wirklich ernstzunehmenden Gewalt.

Leere Fähigkeitskodex-Upgrades

Aus dem leeren Fähigkeitskodex kann man die Fähigkeiten 'Starker Sonnenschein' und 'Starker schneller Tod' herstellen – welche, wie die Namen schon verraten, verbesserte Versionen von 'Sonnenschein' und 'Schneller Tod' sind.

Neuauswahl-Marken

Von den vier anderen Bossen im Verlies der Urgöttinnenkriege kannst du Neuauswahl-Marken für Zamorak – Chaoswürfel-Neuauswahl-Marken – erhalten. Als Erinnerung, das sind Kerapac, der Erzglazior, Croesus und TzKal-Zuk.

Du erhältst außerdem bei Abschluss des Abenteuers 'Götterdämmerung' fünf Marken und eine weitere, wenn du das Miniabenteuer 'Nachspiel' abschließt. Und schließlich kannst du dir auch noch 10 Marken verdienen, indem du während des Events vor Veröffentlichung gegen die Invasion der Dämonen ankämpfst. Schnapp sie dir!

Permanente Bestenlisten

Ja, es wird Boss-spezifische Bestenlisten geben! Diese zeigen Folgendes an:

  • Solo-Rage-Siege mit Rang
  • Duo-Rage-Siege mit Rang
  • Trio-Rage-Siege mit Rang
  • Quartett-Rage-Siege mit Rang
  • Quintett-Rage-Siege mit Rang

Dein RuneScape-Team

Zurück nach oben